Wählen Sie Ihre Nachrichten​

NEUES PROJEKT VON ALPADOC

Ein Dauerkalender mit Fotos von 8 Schmerzpatienten bei denen Lynn Schockmel ein Bodypainting gemacht hat. Der Fotograf war Marco Mazzini.

Was ist ein Dauerkalender?
Es handelt sich hierbei um einen jahresunabhängigen Kalender ohne Jahresangaben und Wochentage, der "auf ewig" benutzt werden kann. Auch bekannt als Jedes-Jahr-Kalender, immerwährender Kalender oder ewiger Kalender. Geeignet als Geburtstagskalender, Jahresübersicht, Jahresplaner…

Wieso Bodypainting?
Schmerzen sieht man nicht
Schmerzen kann man nicht messen
Wegen des Unverständnisses der anderen, versuchen viele Betroffene ihre Schmerzen zu verbergen.
Manche Menschen können aufgrund der Depressionen weniger Emotionen zeigen.
Man kann nicht immer Schlüsse aus dem Gesichtsausdruck oder der Körpersprache der Betroffenen ziehen.
Schmerz ist etwas, das sich einer anderen Person nur schwierig beschreiben lässt
Menschen mit chronischen Schmerzen können das Gefühl haben, in ihrem Körper, über den sie wenig oder gar keine Kontrolle haben, gefangen zu sein.
Diese Person kann vielleicht versucht sein, den Schmerz zu überspielen, glücklich zu sein.
Viele Schmerzpatienten tragen in der Öffentlichkeit eine Maske, da sie sich unverstanden fühlen.

Durch das Bodypainting soll dies alles ausgedrückt werden.
Ausserdem ist Bodypainting eine Kunst und wir wollen mit unserer Aktion zeigen, dass auch Schmerzpatienten an einem Kunstprojekt teilnehmen können, soweit es ihre Krankheit erlaubt.

Ebenfalls soll das ganze Projekt Spass machen, sowohl dem Künstler, dem Fotographen, wie auch den Betroffenen. Diesen Spass versuchen wir auch in den Fotos zu übermitteln, um zu zeigen, dass das Leben, trotz Erkrankung lebenswert ist und fröhliche Momente bereit hält.

Das Projekt soll Betroffenen Mut machen, sich nicht aufzugeben. Jeder Tag muss so gelebt werden, wie er kommt. Schmerzpatienten wollen so gesehen und erlebt werden, wie sie sind.

Der Kalender besteht aus 12 Blättern, ein Blatt pro Monat, im DIM A3 Format. Wenn nam die Einträge mit Bleistift schreibt, kann der Kalender wiederverwertet werden.

Der Kalender wird zusammen mit einem Bleistift und einer Klammer zur Tagesmarkierung für 15 € verkauft.

Vorbestellungen bei ALPADOC
00 352 691 171 146
contact@alpadoc.lu

Ziel der Veröffentlichung eines Kalenders

Sensibilisierung der Öffentlichkeit
chronische Schmerzerkrankungen sind noch wenig bekannt
Bewusstsein für die Probleme der Schmerzpatienten wecken.
diese Erkrankung kann jeden treffen, von Heute auf Morgen
dauernde Schmerzen können Depressionen hervorrufen
sie können die Beweglichkeit einschränken
krank sein bedeutet nicht, dass der Betroffenen nicht länger ein Mensch ist.
auch Schmerzpatienten wünschen sie sich immer noch die gleichen Dinge, die sich gesunde Menschen wünschen. Sie wollen ihre Familie, Arbeit, Freunde und Freizeitaktivitäten genießen.
Das tägliche Leben kann für Menschen mit chronischen Schmerzen sehr hart und einsam sein.