Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Der Gegenstand der Woche

Bicyclette de service / Das Dienstfahrrad

Der aktuelle Trend zum Fahrrad, ob klassisch oder e-bike, ist kein neues Phänomen. Auch die luxemburgischen Ordnungskräfte nutzten dieses Fortbewegungsmittel schon um ihren Dienst auszuführen.

Bereits im 20. Jahrhundert war das Fahrrad ein klassisches und praktisches Mittel um sehr schnell von A nach B zu gelangen.

Wie es sich für ein straff und militärisch geführtes ´Unternehmen´ passt, gab es zum Thema Fahrrad auch die dementsprechenden Dienstvorschriften.

Stabile Bauart und von dunkler Farbe sollten die Drahtesel sein, dies wurde dann auch bei den alljährlichen Inspektionen durch den Dienstherrn überprüft.

Auch nach Jahrzehnten ist das Dienstfahrrad noch immer ein gerne genutztes Gefährt der Polizei.

www.policemusee.lu