Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Moinet ist ein Dorf in der Wallonie an der luxemburger Grenze 2km von Allerborn.

Moinet (B)

Moinet ist ein belgisches Dorf bei der Stadt Bastogne in der wallonischen Region in der Provinz Luxemburg .

Vor dem Zusammenschluss der Gemeinden war es Teil der Gemeinde Longvilly .

Dieses kleine Dorf auf dem Ardennenplateau befindet sich im Schutz eines bewaldeten Hügels. Es liegt zwischen den Städten Bourcy und Longvilly, etwa 13 km nordöstlich von Bastogne und 2 km westlich der belgisch-luxemburgischen Grenze . Es ist aus biologischer Sicht von vielen sehr interessanten Feuchtgebieten umgeben.

Patrimonium

Die Saint-Brice Kirche wurde zuvor im Jahr 1902 gebaut, zwei andere religiöse Gebäude im Dorf im Jahr 1608 gebaut wurden und 1715. Die heutige Kirche wurde in gebaut Schutt von Sandstein. Der Glockenturm ist vom Kirchenschiff versetzt. Die Buntglasfenster stammen aus den 1950er Jahren und besetzen gewölbte Buchten mit Quaderrahmen.Moinet hat auch zwei kleine Kapellen: die Philippart-Kapelle und die Kapelle Notre-Dame de Lourdes.