Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Zweites Covid-Zentrum öffnet in Esch/Alzette
Lokales 17.11.2020

Zweites Covid-Zentrum öffnet in Esch/Alzette

Die zweite Betreuungsstruktur öffnet ihre Türen in der 2, Rue Jos Kieffer in Esch/Alzette.

Zweites Covid-Zentrum öffnet in Esch/Alzette

Die zweite Betreuungsstruktur öffnet ihre Türen in der 2, Rue Jos Kieffer in Esch/Alzette.
Foto: Gerry Huberty
Lokales 17.11.2020

Zweites Covid-Zentrum öffnet in Esch/Alzette

Wie bereits in Kirchberg sollen im Centre de consultation in Esch/Alzette ab Mittwoch Personen mit Covid-Symptomen oder einem positiven Testergebnis ambulant behandelt werden.

(m.r.) - In Esch/Alzette öffnet von Mittwoch an ein weiteres Centre de consultation Covid (CCC). Die neue Einrichtung soll die Arztpraxen und Notaufnahmen des Landes entlasten und die Versorgung von Covid-Patienten verbessern. 

Das CCC öffnet seine Türen in der 2, Rue Jos Kieffer -  dort, wo bislang ein staatliches Testzentrum für Covid-Patienten Bestand hatte. Diese Einrichtung schließt demnach am Dienstagabend ihre Türen. 


Lokales, Corona: Geschäfte öffnen wieder - Massnahmen und Vorbereitungen in Luxemburg Stadt, Foto: Lex Kleren/Luxemburger Wort
Ordnung im Corona-Dschungel: Welche Regeln man kennen sollte
Hygieneregeln, Corona-Maßnahmen und unzählige Teststationen. Wie soll man sich da noch zurechtfinden? Hier ein Überblick.

Im CCC sollen ab Mittwoch Personen mit Covid-Symptomen oder einem positiven Testergebnis ambulant behandelt und beraten werden. Diese Betreuung ist kostenlos und kann von jedem - mit oder ohne Versicherung - in Anspruch genommen werden. Die Patienten müssen sich aber ausweisen können. Das CCC ist jeden Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 

Im CCC können immer noch Covid-Tests durchgeführt werden. Allerdings sollen Personen, die bereits eine Verschreibung für einen solchen Abstrich besitzen, ein Privatlabor oder das Centre de prélèvement auf dem Gelände des Laboratoire national de santé in Düdelingen (1, rue Louis Rech) aufsuchen. Für die Entnahme eines Abstrichs in diesem Centre de prélèvement ist ein Termin erforderlich. Dieser kann online unter www.lns.lu beantragt werden. 


Landeschronik, Corona, Covid 19, Covid Konsultationszentrum, Test Covid, Sébastien Francais Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort
Covid-19-Diagnose: Gewissheit bei Zweifeln
In Kirchberg werden Patienten mit Covid-19-Symptomen ohne Termin von einem Arzt untersucht - an sieben Tagen in der Woche. Das Angebot wird angenommen.

Das CCC in Esch/Alzette ist die zweite Einrichtung dieser Art in Luxemburg.  Aufgrund der steigenden Covid-Fallzahlen wurde bereits Ende Oktober ein CCC im Hauptstadtviertel Kirchberg eröffnet. Dort werden Covid-Patienten nach dem gleichen Prinzip in einem ehemaligen Gebäude der Nationalbibliothek (31, Boulevard Konrad Adenauer) betreut. 

Kinder unter sechs Jahren werden im CCC nicht behandelt. Sie werden weiterhin in Arztpraxen beziehungsweise im Notfall in der Kannerklinik des CHL betreut.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Arztpraxen weiterhin offen
Allgemeinmediziner rufen dazu auf, bei gesundheitlichen Problemen Kontakt aufzunehmen. Personen ab 65 sollen sich gegen die Grippe impfen lassen.