Zweiter Turbo in Planung
Zweiter Turbo in Planung
(jag) - Nach der Ankündigung von Infrastrukturminister François Bausch, nach dem Kreisverkehr „Serra“ auch den Kreisel „Iergäertchen“ um- und auszubauen, liegen jetzt erste Pläne vor. Der chronisch überlastete Kreisel Robert Schaffner wurde ins Visier genommen, weil hier an Spitzenstunden der Verkehr komplett zum Erliegen kommt. Gefährlich ist insbesondere die Abfahrt vom Contournement A1 in den Kreisverkehr.
Wegen des höheren Verkehrsaufkommens welche die Nordstraße A 7 produziert, staut der Verkehr jetzt vom Kreisel bis auf den Contournement und den Tunnel Howald zurück. Mit der neuen, schneller gestalteten Variante soll der Verkehr dort besser abfließen.
Geplant ist eine sogenannte Turbovariante mit Ampelsteuerung, um die verschiedenen Verkehrsströme besser kontrollieren und beeinflussen zu können. In einer späteren Phase sollen die Anlagen dann an den zentralen Verkehrsrechner der Straßenbauverwaltung angeschlossen. Simulationen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie haben gezeigt, dass die Kapazität des Kreisverkehrs kurzfristig gesteigert werden kann. Konkret sollen die Kapazität des Kreisels erhöht und der Stauraum vergrößert werden.
Zurzeit laufen die Planungen für dieses Projekt, Baubeginn dürfte laut Infrastrukturminister Bausch gegen Ende des nächsten Jahres sein.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
