Zu viele Neuinfektionen
Zu viele Neuinfektionen
(jag) - Rund zwei Millionen Menschen infizierten sich im vergangenen Jahr neu mit dem HI-Virus. 1,2 Millionen Männer, Frauen und Kinder starben 2014 im Zusammenhang mit Aids. Seit dem Jahre 2000 starben mehr als 25 Millionen Menschen im Zusammenhang mit Aids. Auch die Zahlen für Luxemburg bleiben weiterhin erschreckend: Bis Mitte November wurden insgesamt 78 Neudiagnosen registriert.
Eine Zahl, die ohne Zweifel bis Ende des Jahres weiter steigen wird. 2014 zählte Luxemburg mit 12,6 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner sogar zu den traurigen Spitzenreitern in Europa. Derzeit leben im Großherzogtum zirka 1 000 Leute mit dem HI-Virus. In den allermeisten Fälle wird das Virus in Luxemburg durch heterosexuellen Kontakt übertragen, also zwischen Mann und Frau. Erst an zweiter Stelle rangieren homosexuelle Kontakte.
Die Aufklärung und die besondere Sensibilisierung dieser Gruppe scheint nun Resultat zu zeigen. Beängstigend bleibt aber auch die Zunahme der Infektionen unter den Drogenabhängigen. Das „Comité de surveillance du sida“ spricht hier von einem reellen Problem das eher zu- als abnehmen würde.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
