Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Xavier Bettel zum Auftakt der Gespräche: “Ich bin sehr stolz”
Lokales 1 29.10.2013

Xavier Bettel zum Auftakt der Gespräche: “Ich bin sehr stolz”

Am Dienstagmorgen haben die Koalitionsverhandlungen zwischen DP, LSAP und Déi Gréng offiziell begonnen. Xavier Bettel, vom Großherzog mit der Regierungsbildung beauftragt, sprach von einer “großen Herausforderung”.

(das) - Am Dienstagmorgen haben die Koalitionsverhandlungen zwischen DP, LSAP und Déi Gréng offiziell begonnen. Xavier Bettel, vom Großherzog mit der Regierungsbildung beauftragt, zeigte sich vor den Verhandlungen “sehr stolz” und sprach von einer “großen Herausforderung”.

Immer wieder ging am heutigen Vormittag auch die Rede von einem "historischen Tag". Ist es doch zum ersten Mal seit den 1970er Jahren und erst zum zweiten Mal seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, dass die CSV  von der Regierungsbank verbannt wird. So hatten DP und LSAP zwischen 1974 und 1979 unter der Führung von Staatsminister Gaston Thorn die luxemburgische Regierung gebildet.