Wählen Sie Ihre Nachrichten​

wort.lu-Umfrage: Es gibt kaum Last-Minute-Wähler
Lokales 26.08.2013

wort.lu-Umfrage: Es gibt kaum Last-Minute-Wähler

Die vorgezogenen Parlamentswahlen finden am 20. Oktober statt.

wort.lu-Umfrage: Es gibt kaum Last-Minute-Wähler

Die vorgezogenen Parlamentswahlen finden am 20. Oktober statt.
Foto: Serge Waldbillig
Lokales 26.08.2013

wort.lu-Umfrage: Es gibt kaum Last-Minute-Wähler

Die in rund zwei Monaten stattfindenden Parlamentswahlen dürften spannend werden: Bleibt die CSV an der Macht oder wird sie sich nach einer Niederlage in der Opposition wiederfinden? Noch ist alles offen und doch haben sich offenbar viele Wähler bereits entschieden.

Die in rund zwei Monaten stattfindenden Parlamentswahlen dürften spannend werden: Bleibt die CSV an der Macht oder wird sie sich nach einer Niederlage in der Opposition wiederfinden? Noch ist alles offen und doch haben einer wort.lu-Umfrage zufolge die meisten Wähler bereits entschieden, wem sie ihre Stimme geben werden.

Zwei Tage lang konnten die Leser von wort.lu an der Onlinebefragung teilnehmen. Wort.lu hat darin gefragt, ob die Entscheidung bereits gefällt wurde, wem man im Oktober seine Stimme geben wird. Knapp 1300 User beteiligten sich daran.

Hier das Ergebnis:

Beinahe jeder Zweite hat bereits seine Entscheidung getroffen. Konkret waren es 47 Prozent, „deren Wahl bereits feststeht“. Weitere 31 Prozent gaben an, von keiner Partei überzeugt zu sein. Sie wollen daher das Kreuz bei einzelnen Politikern setzen. Mit der Entscheidung abwarten, bis alle Wahlprogramme präsentiert wurden - diese Antwortmöglichkeit wählten 14 Prozent der Teilnehmer.

Das letzte und wohl überraschendste Ergebnis der Umfrage: Lediglich sieben Prozent der Befragten wissen noch nicht, für wen sie stimmen werden. Die Entscheidung wollen diese Wähler erst in letzter Sekunde, sprich am 20. Oktober, fällen.

Zur Info: Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.