Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Wo setzen Sie sich hin?
Lokales 27.12.2022
Gazettchen

Wo setzen Sie sich hin?

Lokales 27.12.2022
Gazettchen

Wo setzen Sie sich hin?

David THINNES
David THINNES
Von absurd bis witzig: In der täglichen Glosse „Gazettchen“ erzählen „Wort“-Autoren von ihren Erlebnissen des Alltags. Heute geht es um Restaurantbesuche.

Folgende Situation: Einladung zu einem Essen in einem Restaurant mit mehreren Freunden, Sie sind als Erster vor Ort. Wo setzen Sie sich hin? Welches ist der beste Platz? Natürlich gibt es unterschiedliche Konstellationen: Sie sind alleine oder zu zweit. Dann kommt es auch darauf an, welche Form der Tisch – oder die Tische - haben. Ein weiterer Faktor ist, ob sie alle Personen kennen.

Sie kommen also zum Tisch, noch ist keiner da. Wo setzen Sie sich hin? Ich schicke es voraus: Ich habe keine genaue Antwort. Dennoch möchte ich einige Punkte ansprechen.

Welches ist das beste Small-Talk-Thema?

Unbehagliche Stimmung kann entstehen, wenn Paare durch irgendeinen Umstand getrennt werden.

Dann kann eine neue, unangenehme Situation entstehen. Welches Gespräch entsteht mit dem neuen Sitznachbarn? Welches ist das beste Small-Talk-Thema?

Diese Situation kann auch bei Personen, die nicht zusammenleben, entstehen. Das führt mich zurück zum Beginn. Welchen Platz sucht man sich am besten aus? Will man neben dem besten Gesprächspartner sitzen? Oder ist der Druck dann zu hoch für einen selbst? Vielleicht ist man auch selbst ein guter Gesprächspartner und macht sich solche Gedanken erst gar nicht.

Schwierig zu lösen ist auch der Fall, wenn die Gruppe auf mehrere Tische aufgeteilt ist. Und wenn es Angebote gibt, um Plätze zu tauschen, damit verschiedene Personen zusammen sitzen können. „Nein, das ist schon in Ordnung, ich bleibe hier sitzen.“ Wieder unangenehme Situation, weil man weiß, dass die Person wirklich tauschen wollte, es aber aus Freundlichkeit nicht macht ...

Zurück zum Thema Small-Talk. Manche lieben es, manche hassen es. Ein gern genommenes Small-Talk-Thema kann der Beruf sein, Familie funktioniert auch immer. Lieblingsfußballclub kann gut funktionieren, kann aber auch für unbehagliche Stille sorgen.

Eine allgemeingültige Lösung habe ich nicht. Ich bin offen für jegliche Vorschläge.


Gazettchen, die tägliche Kolumne des Luxemburger Wort
In der täglichen Glosse „Gazettchen“ erzählen „Wort“-Autoren von ihren Erlebnissen des Alltags.

Hier finden Sie die gesammelten Gazettchen-Kolumnen. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

In der täglichen Glosse „Gazettchen“ erzählen „Wort“-Autoren von ihren Erlebnissen. Heute geht es um traumatische Erlebnisse beim Einkaufen.
In der täglichen Glosse „Gazettchen“ erzählen „Wort“-Autoren von ihren Erlebnissen des Alltags. Heute geht es um merkwürdiges Luxemburgisch in Köln.
Von absurd bis witzig: In der täglichen Glosse „Gazettchen“ erzählen „Wort“-Autoren von ihren Erlebnissen des Alltags. Heute geht es um einen Haufen.