Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Wiedereröffnung des Pont Adolphe: Brücke frei!
Lokales 15 25.03.2017

Wiedereröffnung des Pont Adolphe: Brücke frei!

Der Verkehr läuft wieder auf dem Pont Adolphe.

Wiedereröffnung des Pont Adolphe: Brücke frei!

Der Verkehr läuft wieder auf dem Pont Adolphe.
Foto: Laurent Blum
Lokales 15 25.03.2017

Wiedereröffnung des Pont Adolphe: Brücke frei!

Pol SCHOCK
Pol SCHOCK
Die „Nei Bréck“ wird ihrem Namen wieder gerecht: Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde der rundum erneuerte Pont Adolphe am Samstagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben.

(ps) - Die "Nei Bréck" ist nun noch neuer: nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde der rundum erneuerte Pont Adolphe am Samstagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben. Das Renovierungsprojekt hat 63 Millionen in Anspruch genommen, ein Gerüst aus 1.050 Eisenstangen musste dafür errichtet werden. 

Erbaut wurde der Pont Adolphe in den Jahren 1900 bis 1903. Äußerlich hat sich der Pont Adolphe nur minimal verändert. So wurde die Fahrbahnplatte beidseitig um je 75 Zentimeter verbreitert, um die Bürgersteige auf beiden Seiten zu vergrößern.

Die wohl wichtigste Neuerung befindet sich allerdings nicht auf, sondern unter der Brücke. Zwischen den beiden Hauptbögen wurde nämlich eine vier Meter breite Hängebrücke für Radfahrer und Fußgänger angebracht. Diese wird jedoch erst Ende des Sommers eröffnet.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Vom Weltrekordler zum Wahrzeichen
Vor genau 115 Jahren wurde der Pont Adolphe eröffnet. Ein Bauwerk, das das Stadtbild geprägt hat wie kein anderes - und sich heute, trotz hohen Alters, (wieder) in Bestform präsentiert.
Pont Adolphe - Luxembourg - Photo : Pierre Matgé