Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Brücke frei!
Lokales 15 25.03.2017 Aus unserem online-Archiv
Wiedereröffnung des Pont Adolphe

Brücke frei!

Der Verkehr läuft wieder auf dem Pont Adolphe.
Wiedereröffnung des Pont Adolphe

Brücke frei!

Der Verkehr läuft wieder auf dem Pont Adolphe.
Foto: Laurent Blum
Lokales 15 25.03.2017 Aus unserem online-Archiv
Wiedereröffnung des Pont Adolphe

Brücke frei!

Pol SCHOCK
Pol SCHOCK
Die „Nei Bréck“ wird ihrem Namen wieder gerecht: Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde der rundum erneuerte Pont Adolphe am Samstagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben.

(ps) - Die "Nei Bréck" ist nun noch neuer: nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde der rundum erneuerte Pont Adolphe am Samstagmorgen wieder für den Verkehr freigegeben. Das Renovierungsprojekt hat 63 Millionen in Anspruch genommen, ein Gerüst aus 1.050 Eisenstangen musste dafür errichtet werden. 

Erbaut wurde der Pont Adolphe in den Jahren 1900 bis 1903. Äußerlich hat sich der Pont Adolphe nur minimal verändert. So wurde die Fahrbahnplatte beidseitig um je 75 Zentimeter verbreitert, um die Bürgersteige auf beiden Seiten zu vergrößern.

Die wohl wichtigste Neuerung befindet sich allerdings nicht auf, sondern unter der Brücke. Zwischen den beiden Hauptbögen wurde nämlich eine vier Meter breite Hängebrücke für Radfahrer und Fußgänger angebracht. Diese wird jedoch erst Ende des Sommers eröffnet.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Vor genau 115 Jahren wurde der Pont Adolphe eröffnet. Ein Bauwerk, das das Stadtbild geprägt hat wie kein anderes - und sich heute, trotz hohen Alters, (wieder) in Bestform präsentiert.
Pont Adolphe - Luxembourg - Photo : Pierre Matgé
Wiedereröffnung des Pont Adolphe
Nach einer Rundumerneuerung wird der altehrwürdige Pont Adolphe am Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben. Warum die Brücke für die Entwicklung der Hauptstadt von zentraler Bedeutung war, sehen Sie in unserer Videoreportage.
23.3.LuxVille-Gare / Pont Adolphe renoviert / Letzte Arbeiten Foto:Guy Jallay
Neue Fahrrad- und Fußgängerbrücke
Er wird zweifelsfrei eine Attraktion, der neue Fußgänger- und Radweg unterhalb des Pont Adolphe. Die Hängebrücke wurde mittlerweile geliefert und zwischen den Bögen angebracht.
Pont Adolphe nei mont�ierter Velosbr�ck, piste cyclable, le 08 Juillet 2016. Photo: Chris Karaba
Renovierung der "Nei Bréck"
Wussten Sie, dass der Pont Adolphe einst einen Weltrekord hielt? Und nach wem er benannt wurde? Weshalb trägt die "Nei Bréck" diesen gigantischen Verband? Fragen über Fragen - hier gibt's die Antworten.
Der Pont Adolphe ist eines der Wahrzeichen unserer Hauptstadt und wird aktuell aufwändig renoviert.