Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Vianden: Freibad weiter geschlossen
Lokales 18.07.2019

Vianden: Freibad weiter geschlossen

Trotz der laufenden Sommersaison kann das offene Schwimmbad in Vianden derzeit keinen Badespaß bieten.

Vianden: Freibad weiter geschlossen

Trotz der laufenden Sommersaison kann das offene Schwimmbad in Vianden derzeit keinen Badespaß bieten.
Foto: Joerg Sarbach/AP
Lokales 18.07.2019

Vianden: Freibad weiter geschlossen

John LAMBERTY
John LAMBERTY
Auch zwei Wochen, nachdem es mangels ordnungsgemäßer Badeaufsicht geschlossen wurde, bleibt das Freibad in Vianden weiter außer Betrieb.

Auch rund zwei Wochen, nachdem sich die Gemeindeführung aus Vianden mangels ordnungsgemäßer Badeaufsicht zur Schließung des Freibads vor Ort gezwungen sah, bleibt die beliebte Ausflugsstätte weiterhin außer Betrieb. Am Rande der jüngsten Ratssitzung hatte Bürgermeister Henri Majerus am Mittwoch erklärt, man wisse selbst noch nicht, wann man wiedereröffnen könne.


Vianden: Freibad nach Beinahe-Unfall vorerst geschlossen
Nach einem knapp verhinderten Unfall sieht sich die Gemeinde Vianden gezwungen, ab diesem Freitag sein Freibad vorerst zu schließen.

In der Zwischenzeit hat der Betreiber des Ausschanks im Freibad in den sozialen Medien bereits angekündigt, juristische Schritte gegen die Gemeinde einleiten zu wollen. Von einer Ausfallsentschädigung, wie sie der Bürgermeister zuvor in einem Fernsehinterview in Aussicht gestellt habe, habe er jedenfalls noch nichts gesehen, so der Betreiber, der aber vor allem moniert, dass sich seit der Schließung des Freibads noch niemand seitens der Gemeinde bei ihm gemeldet habe, um die Sachlage zu klären.

Sicherheitskonzept vonnöten

Infolge eines zum Glück noch glimpflich ausgegangenen Unfalls war der Gemeinde Anfang Juli von der Gewerbeinspektion dringend nahegelegt worden, gemeinsam mit einem brevetierten Schwimmmeister ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten, das zumindest die Anwesenheit eines oder mehrerer Aufseher mit CATP-Diplom garantiere. Der Schöffenrat hatte daraufhin – trotz Urlaubssaison – eine vorübergehende Schließung des Freibads verhängt.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.