Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Vermeintlicher Brand führt zu Einsatz
Lokales 26.01.2020

Vermeintlicher Brand führt zu Einsatz

Die Straße musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Vermeintlicher Brand führt zu Einsatz

Die Straße musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.
Foto: Centre d’Incendie et de Secours Grevenmacher-Mertert
Lokales 26.01.2020

Vermeintlicher Brand führt zu Einsatz

Aufmerksame Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert. Alles deutete auf einen Brand hin. Am Ende war es aber ein Fehlalarm.

(dho) - Die Nachbarn eines Einfamilienhauses in der Duchscherstrooss in Wecker hatten am Samstagabend gegen 21 Uhr die Notrufzentrale alarmiert. Ihnen war eine verstärkte Rauchentwicklung und starker Funkenflug aufgefallen, der aus dem Kamin des Hauses kam.

Die Rettungskräfte vor Ort mussten feststellen, dass niemand Zuhause war und konnten bei ihrer Kontrolle im Inneren einen deutlichen Feuerschein erkennen. Da aber niemand die Tür öffnete, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt verschaffen, indem die Eingangstür aufgebrochen wurde.

Die Rettungskräfte inspizierten den Kamin, um einen Kaminbrand auszuschließen.
Die Rettungskräfte inspizierten den Kamin, um einen Kaminbrand auszuschließen.
Foto: Centre d’Incendie et de Secours Grevenmacher-Mertert



Der verunfallte Wagen war eine kleine Böschung hinuntergerutscht.
Grevenmacher: Autofahrer prallt gegen Baum
Nach dem Unfall blieben die Passagiere wohl noch einige Zeit an Bord, bis sie am Morgen von einer Spaziergängerin entdeckt wurden.

Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden. Der vermutete Brand entpuppte sich als ein Feuer in einem offenen Kamin, welches unbeaufsichtigt brannte. Auch am Kamin konnte kein Brand ausfindig gemacht werden.

Durch den Einsatz entstand ein geringer Materialschaden am Haus. Während der Dauer der Rettungsarbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden. Vor Ort im Einsatz  waren der CIS Biwer, der CIS Grevenmacher-Mertert und der CIS Manternach, der Compagniechef der Zone Est sowie eine Streife der Polizei aus Grevenmacher.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.