"Turbo-Modus" bald auch am Irrgarten und in Sandweiler
"Turbo-Modus" bald auch am Irrgarten und in Sandweiler
(DL) - Nach dem Kreisverkehr Serra in Kirchberg sollen auch der "Rond-Point" Irrgarten und jener in Sandweiler umgestaltet und dadurch entlastet werden. Am Mittwoch stellte Infrastrukturminister François Bausch die Details vor.
So soll der Verkehr in Zukunft durch den Irrgarten rollen:
Demnach soll der "Rond-Point Robert Schaffner" (Irrgarten) künftig wie der Serra-Kreisel nach dem Prinzip eines Turbo-Kreisverkehrs funktionieren. Dies bedeutet, dass der Verkehrsteilnehmer schon vor der Einfahrt in den Kreisel jene Fahrspur wählt, die ihn in die gewünschte Richtung führt – im Kreisverkehr selbst kann die Spur nicht mehr gewechselt werden. Neue Beschilderungen zeigen auf, wo es langgeht. Weiter werden zusätzliche Spuren geschaffen, um in den Kreisverkehr ein- und auszufahren. Aus Richtung Tunnel Cents kommend werden in Zukunft beispielsweise vier Spuren auf den Kreisverkehr führen.
Dank eines Ampelsystems sollen die Verkehrsflüsse besser geregelt werden. Insgesamt werden sechs Ampelkreuzungen installiert. Die Änderungen sollen auch Bussen zugute kommen, die dank des neuen Systems Zeit gewinnen sollen.
Die Arbeiten sollen Mitte 2017 beginnen. Zwei Fahrspuren werden stets befahrbar bleiben. Insgesamt sind 280 Arbeitstage vorgesehen, sodass der "neue" Irrgarten Ende 2018 fertiggestellt sein soll. Die Kosten sollen sich auf 9,9 Millionen Euro belaufen.
Entlastung auch für den "Rond-Point" in Sandweiler
Weniger als zwei Kilometer vom "Iergtäertchen" entfernt befindet sich der Kreisverkehr Sandweiler. Auch hier kommt es häufig zu Problemen. Insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr sei die einspurige Ausfahrt Richtung Luxemburg überlastet, wodurch der Kreisverkehr blockiert wird.
Daher soll auch dieser Kreisel künftig nach dem "Turbo"-Modus funktionieren. Zudem kommen weitere Fahrspuren hinzu.
Die Einfahrt in den Kreisverkehr Sandweiler aus Richtung Irrgarten kommend soll von zwei auf drei Fahrspuren erweitert werden. Die Einfahrt in den Kreisverkehr aus Richtung Contern wird derweil auf zwei Fahrspuren erweitert. Die Einfahrt aus Richtung Sandweiler wird ebenfalls um eine Spur erweitert, genau wie die Ausfahrt aus dem "Rond-Point" in Richtung Irrgarten.
Die Arbeiten an diesem Kreisel sollen Anfang 2018 beginnen.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
