Trinkwasserversorgung ist sichergestellt
Trinkwasserversorgung ist sichergestellt
(jag) - Die Tiefenbohrungen an den drei Stellen "Trois-Ponts", "Everlingen" und "Schaedhaff" sorgen seit diesem Freitagmittag dafür, dass die sieben Wassersyndikate ausreichend Trinkwasser in die luxemburgischen Haushalte bringen können. Aus dem Obersauer-Stausee wird zurzeit kein Tropfen mehr abgesaugt. Schließlich vermischte sich in den vergangenen Tagen das Pestizid Metazachlor im Stausee mit dem Wasser.
Die Ersatzlösung wurde 1991 angelegt, als der See wegen Reparaturarbeiten an der Staumauer entleert werden musste. "Sebes liefert wie vorgesehen 35 bis 40.000 Kubikmeter Wasser pro Tag. Hinzu kommen die eigenen Quellen der Syndikate, die zum Teil auch in die Hauptleitung einspeisen. Damit ist der tägliche Bedarf von rund 50.000 Kubikmetern pro Tag gedeckt", sagte Umweltministerin Carole Dieschbourg im Briefing nach dem Ministerrat. Auf diese Ersatzlösung könne mehrere Wochen und Monate lang zurückgegriffen werden. Das Wasser sei von einwandfreier Qualität.
Neue Schutzzonen
Langfristig dürfte die Grundbelastung des Stausees aber nur über strengere Umweltgesetze und eine Sensibilisierung der Landwirte zurückgehen. Carole Dieschbourg verwies in diesem Sinne auf das neue Schutzzonenkonzept, das momentan ausgearbeitet wird. Zudem hätten auch erste Gespräche mit den wallonischen Behörden stattgefunden. Zwei Drittel des Einzugsgebietes der Sauer liegen auf belgischem Territorium.
Sebes teilte am Freitagnachmittag mit, dass das Pestizid noch nicht am Messpunkt an der Talsperre nachgewiesen werden konnte. Der Abfluss am Stausee wird erhöht, um die Belastung möglichst schnell aus dem See verschwinden zu lassen.
Finden Sie an dieser Stelle unser Dossier zum Thema.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
