Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Tödlicher Unfall: Bewährung für betrunkenen Fahrer
Lokales 04.12.2019

Tödlicher Unfall: Bewährung für betrunkenen Fahrer

Die 36-jährige Beifahrerin konnte im Juni 2017 nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden.

Tödlicher Unfall: Bewährung für betrunkenen Fahrer

Die 36-jährige Beifahrerin konnte im Juni 2017 nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden.
Foto. Polizei/LW-Archiv
Lokales 04.12.2019

Tödlicher Unfall: Bewährung für betrunkenen Fahrer

Nach einem tödlichen Unfall im Juni 2017 ist am Mittwoch das Urteil in erster Instanz gegen den Verursacher ergangen.

(str) - Für die 36-jährige Frau kam am späten Abend des 18. Juni 2017 auf der Landstraße zwischen Limpach und Schouweiler jede Hilfe zu spät. Sie war die Beifahrerin in einem Auto, das mit voller Wucht gegen einen Baum geprallt war und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der heute 28-jährige Fahrer war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, sein Blutalkoholwert lag bei 1,75 Promille und er wurde positiv auf Cannabis getestet.

Im Prozess zum Unfall gab er zu, vier bis sechs Bier getrunken und am Tag davor einen Joint geraucht zu haben. An den Unfall, sagte er, könne er sich nicht erinnern.

Bewährung bei Haft und Fahrverboten

Am Mittwoch erging nun das Urteil in erster Instanz: eine Haftstrafe von 18 Monaten, deren Vollzug zur Bewährung ausgesetzt ist und eine Geldbuße von 3.000 Euro.


Der Wagen hatte nur noch Schrottwert.
Betrunkener Fahrer nach tödlichem Unfall vor Gericht
Bei einem Unfall zwischen Limpach und Schouweiler war im Juni 2017 die Beifahrerin gestorben. Nun musste sich der Fahrer vor Gericht verantworten.

Dazu kommen mehrere Fahrverbote von insgesamt 51 Monaten, wovon 21 zur Bewährung ausgesetzt werden und bei den verbleibenden 30 eine Ausnahmeregelung für den Arbeitsweg gilt.

Darüber hinaus muss er sieben hinterbliebenen Familienmitgliedern Schadenersatz in Höhe von 93.800 Euro zahlen. Anträge von fünf weiteren Personen wurden abgelehnt.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.