Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Dossier

Gericht - Prozesser - Photo : Pierre Matgé

Themendossier: Vor Gericht

Täglich müssen sich Straftäter vor Gericht verantworten. Das "Luxemburger Wort" ist bei vielen Prozessen dabei. Ein Überblick.
Die Richter verurteilten die Frau zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung.

Bewährungsstrafe für Stalkerin

Die Richter verurteilten die Frau zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung.
Immer wieder suchte sie den Kontakt zu ihrem Ex, obwohl dieser das nicht wollte. Nun wurde eine Frau zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Lokales 15.10.2019

Rassistische Äußerungen bringen zwei Personen vor Gericht

Beleidigende Kommentare sind in sozialen Netzwerken keine Seltenheit. Wie eine Gerichtsverhandlung am Montag zeigt, können sie aber auch ernste Konsequenzen haben.
Lokales von Maximilian RICHARD 14.10.2019
Im Zuge einer Privatklage hatte der ehemalige Besitzer eines Restaurants in Grevels den neuen Inhaber angesucht.

Zank um Weinsammlung endet mit Freispruch für Angeklagten

Im Zuge einer Privatklage hatte der ehemalige Besitzer eines Restaurants in Grevels den neuen Inhaber angesucht.
Ende September stritten sich ein alter und der neue Besitzer eines Restaurants um eine edle Weinsammlung. Die Richter fällten nun ihr Urteil.
Lokales 14.10.2019
Mark Kangogo sicherte sich 2018 den Sieg beim ING Night Marathon. Einer Frau ist eine Äußerung gegen den Läufer nun teuer zu stehen gekommen.

Marathonsieger beleidigt: Geldstrafe

Mark Kangogo sicherte sich 2018 den Sieg beim ING Night Marathon. Einer Frau ist eine Äußerung gegen den Läufer nun teuer zu stehen gekommen.
2.000 Euro muss eine Frau zahlen, nachdem sie sich auf Facebook negativ über dunkelhäutige Läufer geäußert hatte.
Lokales 14.10.2019

Novembermorde: Ansage per SMS

Im Prozess um die Bluttaten im November 2016 in Leudelingen und Strassen erläuterte der leitende Ermittler am Freitag die Taten, die Festnahmen und die Verhöre.
Lokales 3 Min. 11.10.2019
Mord Strassen Fräiheetsbam Prostituierte

Mordprozess: Ein Missverständnis mit Folgen

Mord Strassen Fräiheetsbam Prostituierte
Im Prozess um die zwei Morde im November 2016 in Leudelingen und Strassen stellte am Donnerstag die Interpretation eines einzigen Wortes die gesamte bisherige Tathypothese infrage.
Lokales 3 Min. 10.10.2019
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 13. November 2016 in der Diskothek Gotham.

Beamten angegriffen: Kein Urteil gegen Polizisten

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 13. November 2016 in der Diskothek Gotham.
Ein Polizist hatte einen weiteren Beamten im November 2016 wohl aus Eifersucht angegriffen und schwer verletzt. Nun wurde das Urteil überraschend vertagt.
Lokales 10.10.2019
Mord Leudelingen

Novembermorde: Im Sog der Drogen

Mord Leudelingen
Am zweiten Verhandlungstag im Prozess um die Morde von Leudelingen und Strassen im Jahr 2016 nehmen zwei psychiatrische Gutachter das Leben und die Selbstdarstellung der Angeklagten unter die Lupe.
Lokales 2 Min. 09.10.2019
Der Lehrer unterrichtete in der Grundschule von Bissen, wurde jedoch aufgrund der Vorwürfe im Januar 2016 vom Dienst suspendiert.

Pädophilie-Prozess: Es soll bei einer Haftstrafe bleiben

Der Lehrer unterrichtete in der Grundschule von Bissen, wurde jedoch aufgrund der Vorwürfe im Januar 2016 vom Dienst suspendiert.
In erster Instanz wurde ein ehemaliger Lehrer aus Bissen im Februar zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. In zweiter Instanz soll es bei diesem Strafmaß bleiben.
Lokales 2 Min. 08.10.2019
Mord Strassen Fräiheetsbam Prostituierte

Novembermorde von 2016: Belastende DNS-Spuren

Mord Strassen Fräiheetsbam Prostituierte
Am Dienstag wurde sich zum Prozessauftakt weniger mit dem Hintergrund der Bluttaten als mit den gesicherten Fakten befasst: Autopsien, Genetik und Ballistik.
Lokales 3 Min. 08.10.2019
Fotos Leichenfund Strassen, Police, Polizei, Foto Lex Kleren

Schuldzuweisungen unter Mordangeklagten

Fotos Leichenfund Strassen, Police, Polizei, Foto Lex Kleren
Der Prozess um die beiden Morde in Leudelingen und in Strassen im November 2016 beginnt am Dienstagvormittag vor der Kriminalkammer.
Lokales 08.10.2019
Blitzer-Marathon der Police, Polizei, Grand-Ducale, N13, Frisange, le 18 avril 2018. Photo: Chris Karaba

Haft, Geldbußen und Fahrverbote: Richter verurteilen Verkehrssünder

Blitzer-Marathon der Police, Polizei, Grand-Ducale, N13, Frisange, le 18 avril 2018. Photo: Chris Karaba
Verkehrsverstöße sind kein Kavaliersdelikt: Rund ein Viertel der Verhandlungen vor den Bezirksgerichten betreffen solche Vorfälle - in einigen wurde nun ein Urteil gesprochen.
Lokales 07.10.2019
Zwei Sitzungen sind angesetzt.

Lehrer aus Bissen: Berufungsverfahren steht an

Zwei Sitzungen sind angesetzt.
In erster Instanz war ein Lehrer aus Bissen wegen Kinderpornografie und Missbrauchs zu acht Jahren Haft, fünf davon auf Bewährung, verurteilt worden. In dieser Woche steht das Berufungsverfahren an.
Lokales 07.10.2019

60-Jähriger wegen Vergewaltigung eines 14-Jährigen angeklagt

Mehr als vier Jahrzehnte liegen zwischen dem Angeklagten und dem Opfer: Der Mann schickte dem Jungen SMS mit sexuellen Inhalten. Im August 2017 soll er ihn dann vergewaltigt haben.
Lokales von Maximilian RICHARD 3 Min. 05.10.2019

Missbrauch in der Mittagspause

Lokales von Steve REMESCH 3 Min. 05.10.2019
Gericht - Prozesser - Photo : Pierre Matgé

Missbrauch in der Mittagspause

Gericht - Prozesser - Photo : Pierre Matgé
Neun Jahre Haft fordert die Staatsanwaltschaft gegen einen Mann, dem vorgeworfen wird, seine zehnjährige Stieftochter zwei Jahre lang missbraucht und vergewaltigt zu haben.
Lokales von Steve REMESCH 3 Min. 05.10.2019
Das Urteil in diesem Fall ergeht am 17. Oktober.

Sohn mit Gürtel geschlagen: Mutter wegen Körperverletzung angeklagt

Das Urteil in diesem Fall ergeht am 17. Oktober.
Die Frau schlug ihren Sohn mit einer Fliegenklatsche und einem Gürtel. Er hatte wohl unter anderem ihre Unterschrift auf einer Prüfung gefälscht.
Lokales von Maximilian RICHARD 2 Min. 03.10.2019
Gerichtsgebäude Palais de justice Diekirch, Gericht Justice / Foto: Nico MULLER

Sechs Monate Haft für Tierquäler

Gerichtsgebäude Palais de justice Diekirch, Gericht Justice / Foto: Nico MULLER
Weil er den Hund seiner Nachbarin vergiftet hatte, ist ein 64-Mann aus Moesdorf am Donnerstag in Diekirch zu einer Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt worden.
Lokales 03.10.2019
Gericht, Tribunal, Prozess, Gerichtsprozesse, Prozesse, Palais de Justice, Proces, Foto: Lex Kleren/Luxemburger Wort

Gericht: Zank um edle Tropfen

Gericht, Tribunal, Prozess, Gerichtsprozesse, Prozesse, Palais de Justice, Proces, Foto: Lex Kleren/Luxemburger Wort
Vor Gericht streiten sich ein alter und der neue Besitzer eines Restaurants aus Gréiwels-Barriere um eine edle Weinsammlung.
Lokales 28.09.2019
Lokales, Diskothek GOTHAM, Tanzlokal, Gericht, Prozess  Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort

Körperverletzung: Polizist soll in Haft

Lokales, Diskothek GOTHAM, Tanzlokal, Gericht, Prozess  Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort
Im November 2016 hatte ein Polizist einen anderen Beamten schwer verletzt - wohl aus Frust und Eifersucht. Nun wurde eine Haftstrafe gegen den 28-Jährigen gefordert.
Lokales 2 Min. 25.09.2019
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 13. November in der Diskothek Gotham.

Polizist greift Polizisten an und muss vor Gericht

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 13. November in der Diskothek Gotham.
Wohl aus Eifersucht und Frust hatte ein Polizist in der Nacht zum 13. November einen weiteren Beamten angegriffen. Nun musste er sich vor Gericht verantworten.
Lokales 2 Min. 24.09.2019
Als die Frau von der Kugel getroffen wurde, befand sie sich mit Freunden auf dieser Terrasse.

Jagdunfall in Fentingen: Urteil rechtskräftig

Als die Frau von der Kugel getroffen wurde, befand sie sich mit Freunden auf dieser Terrasse.
Am 24. September 2016 hatte die Kugel eines Jägers in Fentingen eine Frau im Gesicht getroffen. Drei Jahre nach dem Vorfall ist das Urteil aus erster Instanz rechtskräftig.
Lokales 3 Min. 24.09.2019
Mark Kangogo gewann den Stadtmarathon 2018. Dafür gab es auf Facebook fremdenfeindliche Kommentare.

Marathon-Sieger beleidigt: Frau droht Geldstrafe

Mark Kangogo gewann den Stadtmarathon 2018. Dafür gab es auf Facebook fremdenfeindliche Kommentare.
Eine Facebook-Nutzerin äußert sich fremdenfeindlich gegen den Sieger des ING Night Marathon von 2018 und muss sich nun vor Gericht verantworten.
Lokales 24.09.2019
Gericht, Tribunal, Prozess, Gerichtsprozesse, Prozesse, Palais de Justice, Proces, Foto: Lex Kleren/Luxemburger Wort

21-Jähriger nach Beziehung mit zwölfjährigem Mädchen angeklagt

Gericht, Tribunal, Prozess, Gerichtsprozesse, Prozesse, Palais de Justice, Proces, Foto: Lex Kleren/Luxemburger Wort
Das Mädchen lernte den Angeklagten über das Internet kennen. Später kam es zum Geschlechtsverkehr. Nun ist der Mann wegen Vergewaltigung angeklagt.
Lokales von Maximilian RICHARD 2 Min. 20.09.2019
Gericht, Tribunal, Prozess, Gerichtsprozesse, Prozesse, Palais de Justice, Proces, Foto: Lex Kleren/Luxemburger Wort

Verkehrssünder geben sich die Klinke in die Hand

Gericht, Tribunal, Prozess, Gerichtsprozesse, Prozesse, Palais de Justice, Proces, Foto: Lex Kleren/Luxemburger Wort
Das Bezirksgericht Luxemburg befasst sich in der ersten Woche nach der Rentrée judiciaire mit vielen Verstößen gegen den Code de la route.
Lokales von Sophie HERMES 18.09.2019

Physiotherapeut soll Patientin unsittlich berührt haben

Lokales von Maximilian RICHARD 2 Min. 16.09.2019
Gericht Bezirksgericht Tribunal Palais de justice Diekirch

Physiotherapeut soll Patientin unsittlich berührt haben

Gericht Bezirksgericht Tribunal Palais de justice Diekirch
Ein Physiotherapeut soll einer jungen Frau während einer Behandlung an die Brüste gefasst haben. Der Mann sieht sich allerdings nicht im Fehler.
Lokales von Maximilian RICHARD 2 Min. 16.09.2019
Fast drei Jahre sind vergangen, seit eine Leiche beim Fräiheetsbam in Strassen gefunden wurde. Nun soll es zu einem Prozess kommen.

Rentrée judiciaire: Brisante Prozesse stehen an

Fast drei Jahre sind vergangen, seit eine Leiche beim Fräiheetsbam in Strassen gefunden wurde. Nun soll es zu einem Prozess kommen.
Zwei Monate lang war es in den Gerichtssälen ruhig. Von heute an werden mit der Rentrée judiciaire die Verhandlungen aber wieder aufgenommen.
Lokales 3 Min. 16.09.2019