Studienbeihilfen werden angehoben
Studienbeihilfen werden angehoben
(TJ) - Staatssekretär Marc Hansen hat am Mittwoch eine deutliche Aufbesserung der Studienbeihilfen in Aussicht gestellt. Die Regierung sieht eine zusätzliche Unterstützung von zehn Millionen Euro vor. Außerdem wird der Sozialbetrag bei den Studienkrediten angehoben.
So wird die Mobilitätsbörse (bourse de mobilité) von derzeit 2000 auf 2450 Euro angehoben.
Auch bei der Sozialbörse (bourse sociale) steigt der Betrag. Die Erhöhung hängt vom Einkommen des Haushalts ab. Für Studenten aus Haushalten mit einem Einkommen unter dem Mindestlohn steigt die "bourse sociale" von 3000 auf 3850 Euro.
Die Studentenvereinigung ACEL begrüßte die Verbesserungen.
Ein entsprechendes Gesetz wird Anfang des Jahres 2016 ausgearbeitet und soll spätestens zur "Rentrée académique" 2016 in Kraft sein.
Sehen Sie hier die Anpassungen im Detail:
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
