Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Straße von Marnach nach Dasburg öffnet im Oktober
Lokales 13.07.2020 Aus unserem online-Archiv

Straße von Marnach nach Dasburg öffnet im Oktober

Die Instandsetzung der N10 war im vergangenen Jahr in Angriff genommen worden.

Straße von Marnach nach Dasburg öffnet im Oktober

Die Instandsetzung der N10 war im vergangenen Jahr in Angriff genommen worden.
Foto: John Lamberty
Lokales 13.07.2020 Aus unserem online-Archiv

Straße von Marnach nach Dasburg öffnet im Oktober

John LAMBERTY
John LAMBERTY
Die Nationalstraße N10 soll ab Oktober wieder auf dem Teilstück zwischen Marnach und Dasburgerbrücke befahrbar sein - dies komplett saniert.

Im Oktober soll die komplett sanierte Nationalstraße N10 zwischen Marnach und der Dasburgerbrücke endlich öffnen. Dies bestätigt Ressortminister François Bausch (Déi Gréng) in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des ADR-Abgeordneten Jeff Engelen. 

Um eine richtliniengemäße Installierung der Leitplanken zu gewährleisten, hätten zuletzt eigentlich noch 30 Bäume entlang der Strecke gefällt werden müssen – ein beachtlicher Eingriff in die Natur. Jüngst sei nun aber eine zufriedenstellende Lösung gefunden worden, die nurmehr das Fällen von sieben Bäumen erfordert. Der Anbringung der letzten Leitplanken stehe somit nichts mehr im Wege.


Chantier Transversale de Clervaux - Foto: Pierre Matgé/Luxemburger Wort
Transversale de Clervaux: Bilder einer Baustelle
Lange Zeit gab es kaum Bewegung auf der Baustelle für die Transversale de Clervaux. Nun laufen die Arbeiten an der Querachse mit dem Bau eines Verteilerkreises zwischen Urspelt und Reuler aber auf Hochtouren.

Nachdem sie über lange Jahre hinweg den wenig schmeichelhaften Ruf der marodesten Nationalstraße des Landes trug, war die Instandsetzung der N10 im vergangenen Jahr in Angriff genommen worden.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Leitplanken entlang der Straße sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken, erhöhen sie doch in erheblichem Maße die Verkehrssicherheit. Dies tun sie an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Varianten.
13.11. Osten / Neue Leitplanke zwischen Welfrange und Ellange / CR148 foto:Guy Jallay