Störfall der Stufe eins in Cattenom
Störfall der Stufe eins in Cattenom
(str) - Während der Zehn-Jahres-Überholung am Reaktor drei des Kernkraftwerks Cattenom ist am Mittwoch ein Problem in einem Ventilationssystem entdeckt worden: Bei einer Anlage, welche bei einem Störfall den Reaktor durch die Schaffung einer Unterdruckatmosphäre von der Außenluft abtrennen soll, wurde eine undichte Stelle entdeckt. Anscheinend waren die Wartungsarbeiten an der Anlage bereits abgeschlossen, als bei einem Testlauf eine Anomalie festgestellt wurde.
Das hat die Betreibergesellschaft am Donnerstag den zuständigen Luxemburger Behörden mitgeteilt. Durch den Zwischenfall habe keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden, da der Unterdruck jederzeit gewährleistet gewesen sei.
Dass das Leck aber erst zwei Stunden und 25 Minuten nach Beginn des Testlaufs entdeckt worden sei, habe dazu geführt, dass das Ereignis als ein Vorfall der Stufe eins auf einer Skala von sieben gemeldet werden musste.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
