Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Stahlträger für Ersatzbrücke vom 400-Tonnen-Kran
Lokales 05.08.2013 Aus unserem online-Archiv

Stahlträger für Ersatzbrücke vom 400-Tonnen-Kran

So soll die blaue Ersatzbrücke aussehen, wenn sie fertig ist.

Stahlträger für Ersatzbrücke vom 400-Tonnen-Kran

So soll die blaue Ersatzbrücke aussehen, wenn sie fertig ist.
Fotomontage: Ponts et Chaussées
Lokales 05.08.2013 Aus unserem online-Archiv

Stahlträger für Ersatzbrücke vom 400-Tonnen-Kran

Stadtbewohner, Touristen und Neugierige können heute Nachmittag ein Schauspiel der besonderen Art miterleben. Ab 14 Uhr verlegt ein Bauunternehmen die Längsträger für die Ersatzbrücke neben dem Pont Adolphe.

(vb) - Stadtbewohner, Touristen und Neugierige können heute Nachmittag ein Schauspiel der besonderen Art miterleben. Ab 14 Uhr verlegt ein Bauunternehmen die Längsträger für die Ersatzbrücke neben dem Pont Adolphe.

Wer bei den Bauarbeiten zusehen will, kann sich am Nachmittag ein günstiges Plätzchen am Boulevard de la Pétrusse oder der Avenue Marie-Thérèse suchen. Doch Vorsicht: Die Rue de la Semois unterhalb der Baustelle ist für Autos und Fußgänger gesperrt.

Bei dem Einbau der Stahlträger kommt ein Kran mit einer Tragkraft von 400 Tonnen zum Einsatz. Schon vorher, nämlich am Dienstagmorgen, wird der erste Brückenpfeiler im Petrusstal fertiggestellt. Die provisorische Brücke verfügt über drei Fahrspuren und einen Bürgersteig auf der westlichen Seite.

Weitere Informationen im Besucherzentrum

Wer sich über den Ablauf der Bauarbeiten informieren will, kann das "Visiting Center" gegenüber dem "Casino" auf dem Boulevard Roosevelt besuchen. Es ist von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr und mittwochs von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Ab Frühjahr 2014 sollen die ersten Fahrzeuge über die dreispurige Behelfsbrücke rollen. Sobald es soweit ist, beginnen am Pont Adolphe die Arbeiten. Viel soll sich äußerlich aber nicht ändern. Mit einer Ausnahme: Die Fahrbahn wird an beiden Seiten um 75 Zentimeter verbreitert. Ende 2016 werden vom Boulevard Royal aus links zwei Tramspuren und rechts zwei Fahrbahnen über das Petrusstal führen. Das Provisorium wird dann wieder abgerissen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Viel wurde bereits über die Behelfsbrücke entlang des Pont Adolphe geschrieben. Nun gibt es sie auch erstmals zu sehen, zumindest die ersten Teile davon. Arbeiter haben nämlich jetzt damit begonnen, am Pôle Nord das erste Segment der Trägerkonstruktion zusammenzusetzen. Die blauen Metallträger sind bereits ein Blickfang für die flanierenden Touristen.