Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Stadtrat Luxemburg: Kostenexplosion im Pfaffenthal
Lokales 03.06.2014

Stadtrat Luxemburg: Kostenexplosion im Pfaffenthal

Die erste Bauphase des Aufzugs soll im Juni abgeschlossen sein. Mit der Inbetriebnahme ist allerdings nicht vor Dezember 2015 zu rechnen.

Stadtrat Luxemburg: Kostenexplosion im Pfaffenthal

Die erste Bauphase des Aufzugs soll im Juni abgeschlossen sein. Mit der Inbetriebnahme ist allerdings nicht vor Dezember 2015 zu rechnen.
Foto: Anouk Antony
Lokales 03.06.2014

Stadtrat Luxemburg: Kostenexplosion im Pfaffenthal

Im Mittelpunkt der Sitzung des Gemeinderates Luxemburg stand der rektifizierte Kostenvoranschlag für den Aufzug vom Pfaffenthal in die Oberstadt. Das Projekt ist Verzug geraten und wird wesentlich teurer als geplant.

(rr) - Wie Bautenschöffin Simone Beissel am Montagnachmittag erläuterte, gab es gleich mehrere Probleme bei diesem Bauprojekt. Zum einen seien in der Planungsphase nicht genug Probebohrungen auf dem unebenen Grundstück durchgeführt worden, zum anderen stelle dieses Projekt aufgrund der außergewöhnlichen Bodenbeschaffenheit eine Herausforderung für jedes Unternehmen dar. Die Baufirma habe die Fristen nicht einhalten können, habe den Kontrakt nicht respektiert und sei schließlich in Konkurs gegangen. Dadurch habe das Projekt nun eine Verspätung von mindestens einem Jahr. 

Ein neues, teureres Projekt

Der vorliegende Kostenvoranschlag von 10,5 Millionen Euro (ursprünglich waren Kosten von 7,5 Millionen Euro vorgesehen) sei eigentlich ein ganz neues Projekt, so die Bautenschöffin. Die Fertigstellung ist für Juni vorgesehen, das Gesamtprojekt soll im Dezember 2015 verwirklicht sein, im März 2016 im Falle von schlechtem Wetter.

Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.