Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Spiel, Spaß und Action beim 96. Pow-Wow
Lokales 36 07.07.2019

Spiel, Spaß und Action beim 96. Pow-Wow

 Abwechslungsreiche Spiele rund um das Thema Energie standen im Mittelpunkt,

Spiel, Spaß und Action beim 96. Pow-Wow

Abwechslungsreiche Spiele rund um das Thema Energie standen im Mittelpunkt,
Foto: Alain Piron
Lokales 36 07.07.2019

Spiel, Spaß und Action beim 96. Pow-Wow

1.150 FNEL-Mitglieder kamen am Sonntag in Bad Mondorf zusammen und feierten den Abschluss des laufenden Scoutsjahres - ein Tag voller Abenteuer.

Von Alain Piron

Spiel, Spaß und Action standen am Sonntag beim Pow-Wow der Fédération nationale des éclaireures et éclaireuses du Luxembourg (FNEL) in Bad Mondorf auf dem Programm. Unter dem Motto „Klima a nohalteg Energien“ nahmen 1.150 Beaver, Wëllefcher, Scouten, Explorer und Rover an dem traditionellen Scouttreffen im Badboeschelchen teil.

Gastgeber der 96. Auflage der beliebten Veranstaltung waren nun zum zweiten Mal nach 2010 die Munnerefer Mais. Diese nutzten das Pow-Wow denn auch für eine besondere Feier: Zum einen besteht die Scouttruppe seit nunmehr zehn Jahren, zum anderen wurde deren neues Chalet am Wochenende offiziell seiner Bestimmung übergeben.


Scouts /  Scouten / Pfadfinder / Jubica / Stolz posieren...
Foto: Lé Sibenaler / Copyright de la photothèque de la ville de Luxembourg / 1982
100 Jahre Lëtzebuerger Guiden a Scouten: Eine wertvolle Zeit
Toleranz, Respekt, Verantwortung, Ehre und Freundschaft – diese Grundsätze werden bei den Lëtzebuerger Guiden a Scouten (LGS) großgeschrieben. Und das mittlerweile schon seit 100 Jahren.

Darüber hinaus wurde den anwesenden Pfadfindern an über 80 Ständen auf spielerische und unterhaltsame Art vermittelt, respektvoll mit der Natur umzugehen, diese verstehen zu lernen und zu schützen. Langeweile kam demnach gar nicht erst auf. Während der Veranstaltung wurden aber auch mehrere verdienstvolle Mitglieder für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz als Pfadfinder ausgezeichnet. „Ce n'est qu'un au revoir“ – hieß es schließlich am Ende des Treffens. Denn spätestens bei den Sommercamps begegnen sich viele Scouts erneut.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema