Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Sidec: Neue Müllabfuhrpläne durchkreuzt
Lokales 2 Min. 05.04.2020 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Sidec: Neue Müllabfuhrpläne durchkreuzt

Die Entleerung der Mülltonnen wird wahrscheinlich auch noch über das Stichdatum vom 1. Juli hinaus im bisher gewohnten Rhythmus erfolgen.

Sidec: Neue Müllabfuhrpläne durchkreuzt

Die Entleerung der Mülltonnen wird wahrscheinlich auch noch über das Stichdatum vom 1. Juli hinaus im bisher gewohnten Rhythmus erfolgen.
Foto: Nico Muller
Lokales 2 Min. 05.04.2020 Aus unserem online-Archiv
Exklusiv für Abonnenten

Sidec: Neue Müllabfuhrpläne durchkreuzt

Nico MULLER
Nico MULLER
Die Neuorganisation der Hausmüllkollekte in den Sidec-Gemeinden lief wie am Schnürchen. Doch dann funkte das Corona-Virus dazwischen.

Wie am Schnürchen verliefen in den vergangenen Monaten, ja fast Jahren, die Vorbereitungen für die Neuorganisierung der Hausmüllkollekte beim Syndicat intercommunal pour la gestion des déchets (Sidec).

Doch dann kam das Corona-Virus und machte das ambitiöse Ziel, die Neuordnung der Hausmüllkollekte bis zum 1. Juli in diesem Jahr in allen 46 Mitglieder-Gemeinden eingeführt zu haben, wohl unerreichbar.

Bis dato drei Gemeinden abgeschlossen

Die Sidec-Verantwortlichen ließen auf Nachfrage des Luxemburger Wort nämlich wissen, dass man die Verteilung der neuen Mülltonnen, die jetzt voll im Gang war, gestoppt habe ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Sidec: Müll nimmt Farbe an
40 Prozent weniger Restabfall und ein wirksameres Altstoffrecycling: Das ist das Ziel der Neuorganisation der Hausmüllkollekte.
Fridhaff: Abfallsyndikat Sidec unter Druck
Da die Vorbehandlungsanlage für Reststoffabfälle am Fridhaff zurzeit corona-bedingt nicht betrieben wird, werden sämtliche Hausmüllabfälle seit Beginn der Krise beim Sidor in Leudelingen entsorgt. Nun kann dieses vorübergehend aber nicht mehr die gesamte Menge annehmen.
Abfallbeseitigung, Abfall, Sidor,, Foto Lex Kleren
Müllentsorgung bunt gemacht
Seit zwei Jahren läuft in der Gemeinde Erpeldingen/Sauer ein Pilotprojekt im Hinblick auf die Reorganisation der Hausmüllkollekte. Nun wurde beschlossen, das Projekt in allen 46 Sidec-Gemeinden umzusetzen.