"Schweinepest im höchsten Maß alarmierend"
"Schweinepest im höchsten Maß alarmierend"
(na) - "Im höchsten Maß alarmierend", so bezeichnet die Centrale Paysanne das Auftreten der afrikanischen Schweinepest in der Gegend von Etalle in Belgien. Alle Maßnahmen, um eine Verbreiterung der Seuche entgegen zu wirken müssten "umgehend in die Wege" geleitet werden, fordert sie in einer Mitteilung die am Samstag veröffentlicht wurde.
Die Seuche riskiere schwerwiegende Folgen für die Schweinehalter, befürchtet sie. "Folgen, die derzeit noch nicht in ihrem vollen Maß abzumessen sind, die jedoch gegebenenfalls zu einem Zusammenbruch der Märkte führen können". Auch könnte sie den Fortbestand der Schweinebetriebe hierzulande in Frage stellen, schreibt sie weiter.
Für eine Intensivierung der Wildschweinejagd
Die Wirtschaftliche Lage der Schweinehaltungsbetriebe sei bereits "extrem angespannt". Diese könnten keine weiteren Mehrkosten und Einkommensverluste tragen.
Deshalb fordert die Bauernzentrale, dass die öffentliche Hand die dafür notwendigen Mittel bereitstellt. Sie spricht sich auch für eine "umgehende Intensivierung" der Wildschweinejagd außerhalb der eingerichteten Sperrzonen.
Aber auch die Fuchsbestände müssten laut der Centrale paysanne reduziert werden. Weshalb sie ebenfalls eine Aufhebung des Fuchsjagdverbotes fordert. Dies im Sinne einer effizienten Seuchenbekämpfung.
Drei Verdachtsfälle in Belgien
Derweil meldete der belgische Nachrichtensender RTBF am Samstagnachmittag, dass drei weitere Verdachtsfälle von afrikanischer Schweinepest in Belgien festgestellt wurden. Drei möglicherweise mit dem Virus infizierte Wildschweine wurden in der "Province de Luxembourg" gefunden.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
