Schoueberfouer 2016: Alles zur "Fouer"!
Schoueberfouer 2016: Alles zur "Fouer"!
(tom) Die Schueberfouer 2016 auf dem Glacis ist in vollem Gange. Wir dokumentieren die 676. Ausgabe.
16. August:
- Die diesjährige Schueberfouer wartet mit einigen Neuheiten auf - wir haben sie zusammengefasst: Neue Attraktionen auf der "Fouer".
19. August:
- Zur besseren Orientierung: Unsere interaktive Karte mit allen Attraktionen, Ständen und Gaststätten.
- Auch 2016 begann die Schueberfouer mit dem traditionellen "Hämmelsmarsch". Hier gibt's die schönsten Bilder der Eröffnung.
21. August:
- Unser Fotograf Pierre Matgé war am ersten Wochenende mit der Kamera unterwegs und hat die Fouer-Stimmung eingefangen.
22. August:
- Die erste Bilanz der Schausteller fiel durchaus positiv aus - auch wenn der Traumstart 2015 nicht zu toppen gewesen sei.
23. August:
- Wir haben uns natürlich auch mit den Menschen getroffen, die die "Fouer" ausmachen - den Schaustellern. In unserer Reihe "Menschen im Mittelpunkt" macht Charles Hary den Anfang - eine Institution auf dem Fest.
- Schöne Idee: Der Bürgermeistertag, bei dem die Gemeindeoberhäupter alljährlich die Schürze umbinden, um "Fouer"-Kunden zu bedienen. Doch es kam anders...
24. August:
- Rückhalt in der Bevölkerung ist wichtig - und vorhanden, sonst wäre die "Fouer" nicht seit fast 700 Jahren immer wieder gekommen. 79% der Bewohner Luxemburgs wollen dieses Jahr die Schueberfouer besuchen, so eine Umfrage von TNS Ilres.
26. August:
- Schießbudenprobleme: Ein Schausteller gab an seiner Bude Gewehre an Kunden aus, für die man in Luxemburg einen Waffenschein braucht - den er nicht hatte. Der Stand wurde kurzzeitig geschlossen, die "Pump Guns" beschlagnahmt. Mit normalen Luftdruckgewehren konnte der Betrieb dann weitergehen.
- Auch unser Videoteam war natürlich auf der "Fouer" - und ist mit diesem stimmungsvollen Film zurückgekommen.
- Gute Sache: Zum fünften Mal luden die "Fouer"-Macher über 80 Obdachlose und sozial benachteiligte Menschen im Alter von 6 bis 80 Jahren ein, einen Tag auf dem Fest zu verbringen.
30. August:
- Zeit für "Menschen im Mittelpunkt": Diesmal mit Jean-Louis Houlier, der seit über 50 Jahren eine Schießbude betreibt.
3. September:
Das "Carrousel galopant" ist von der Schueberfouer nicht wegzudenken - und doch scheint die Stunde des Abschieds immer näher zu rücken.
