Rückblick: Grand-Duc Jean zu Tränen gerührt an 95. Geburtstag
Rückblick: Grand-Duc Jean zu Tränen gerührt an 95. Geburtstag
Am 9. Januar 2016, vier Tage nach Großherzog Jeans 95. Geburtstag, wurde der Anlass gebührend in der Philharmonie gefeiert. Die Liste der Geburtstagsgäste zählte nicht weniger als 1.500 Menschen, darunter die frühere niederländische Königin Beatrix, das belgische Königspaar Mathilde und Philippe und auch einige Luxemburger Bürger.
Großherzog Jean, der in Jahr 2000 zugunsten seines Sohns Henri abdankte, war von den Feierlichkeiten ihm zu Ehren sichtlich gerührt. Als sein Enkel Erbgroßherzog Guillaume ans Rednerpult trat und Großherzog Jean zu seinem 95. Geburtstag eine Lobrede hielt, konnte sich der luxemburgische Staatsmann eine Träne nicht verkneifen.
"Du hast es immer hinbekommen, in guten wie in schlechten Zeiten einen positiven und respektvollen Blick auf Menschen zu bewahren", so der Erbgroßherzog Guillaume in seiner Lobrede. Er pries seinen Großvater außerdem für sein Mitgefühl und seine "erhebenden Worte".
Großherzog Jean ist am Dienstagmorgen verstorben. Er war Vater von fünf Kindern, hatte 22 Enkelkinder und 15 Ur-Enkel und stand 36 Jahre lang an der Spitze des Großherzogtums Luxemburg.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
