Rekord bei HIV-Neuinfektionen
Rekord bei HIV-Neuinfektionen
(str) - Die Zahl der Neuinfektionen mit dem HIV-Virus hat im vergangenen Jahr eine Rekordhöhe erreicht. Im Jahr 2017 sind im Großherzogtum 101 Menschen positiv auf das HIV-Virus getestet worden, das sind mehr als doppelt so viele Fälle als noch vor zehn Jahren. Betroffen sind 74 Männer und 27 Frauen.
Wie der am Montag vorgestellte Bericht des AIDS-Komitees festhält, infizierten sich 48 Personen bei ungeschütztem heterosexuellem Geschlechtsverkehr, 34 bei homosexuellem Geschlechtsverkehr und zehn bei intravenösem Drogenkonsum.
Die meisten Neuinfektionen durch ungeschützten Sex betraf die Altersgruppe von 26 bis 35 Jahren. Risikoverhalten beim Drogenkonsum war vor allem bei der Altersgruppe von 36 bis 44 Jahren ursächlich.
919 Menschen leben hierzulande mit dem HIV-Virus. Geschätzt wird, dass die tatsächliche Zahl bei rund 1.080 Personen liegt.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
