Regen bringt die Erde wieder zum Rutschen
Regen bringt die Erde wieder zum Rutschen
(DL) - Auf der Monnericher Bauschuttdeponie ist am späten Samstagnachmittag erneut die Erde gerutscht. Dies teilt der Schöffenrat am Sonntag mit. Eine Einwohnerin hatte den technischen Dienst der Gemeinde über den Zwischenfall informiert.
Nach einer Besichtigung vor Ort seien sogleich die Vertreter vom Umweltministerium sowie die Betreiberfirma Cloos informiert worden. Am Sonntagmorgen hätten sich dann die Mitglieder des Schöffenrates, der Vertreter des Umweltsministeriums, der Betreiberfirma sowie der Experte des Ingenieurbüros Asmus+Prabucki aus Essen (D) zu einer Besichtigung vor Ort begeben, wobei eine oberflächennahe Böschungsrutschung auf der westlichen Seite der Deponie festgestellt worden sei. Die Rutschung ereignete sich demnach auf einer Breite von zirka 30 m zwischen zwei sogenannten Bermen.
Straße blieb 1.300 Tage lang geschlossen
Zurückzuführen sei die Rutschung auf die starken Niederschläge der vergangenen Wochen. Sie befindet sich der Mitteilung zufolge innerhalb des Sanierungsbereiches der alten Rutschung. Nach Einschätzung des Experten bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung, so der Monnericher Schöffenrat.
Zur Erinnerung: In der Nacht vom 13. zum 14. März 2014 hatten sich auf besagter Deponie enorme Erdmassen gelöst. Die Straße zwischen Monnerich und Esch war dabei zugeschüttet worden. Im Nachhinein stand fest, dass bei dem Zwischenfall über 500.000 Tonnen Erdmasse abgerissen worden waren und etwa 35 Meter nach Westen abgeglitten waren.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
