Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Reaktor 4 in Cattenom wieder am Netz
Lokales 09.12.2022
Energiegewinnung

Reaktor 4 in Cattenom wieder am Netz

Durch die Aktivierung von 40 der insgesamt 56 französischen Reaktoren soll die Stromversorgung im Winter gewährleistet werden.
Energiegewinnung

Reaktor 4 in Cattenom wieder am Netz

Durch die Aktivierung von 40 der insgesamt 56 französischen Reaktoren soll die Stromversorgung im Winter gewährleistet werden.
Foto: Steve Remesch
Lokales 09.12.2022
Energiegewinnung

Reaktor 4 in Cattenom wieder am Netz

In der Nacht wurden drei weitere französische Atomreaktoren wieder in Betrieb genommen, darunter auch einer im grenznahen Cattenom.

(AFP/MS) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde Reaktor Nr. 4 des Atomkraftwerkes Cattenom wieder in Betrieb genommen. Er wird mit dazu beitragen, drohende Versorgungsengpässe im französischen Stromnetz zu vermeiden. Die Leistung des Reaktors soll in den nächsten Tagen hochgefahren werden. 

Die Anlage war am 19. Februar 2022 für eine jährliche Wartung abgeschaltet worden, im Zuge derer ein Drittel des Brennstoffs im Reaktor ausgetauscht und mehr als 12.000 Wartungsarbeiten und Veränderungen zur Verbesserung der Sicherheit der Anlage durchgeführt wurden. Mit der Reaktivierung sind nun 40 der insgesamt 56 französischen Reaktoren wieder am Netz.

Ebenfalls wieder in Betrieb sind die beiden Reaktoren Bugey 3 in der Nähe von Grenoble und Dampierre 3 im Département Loiret. Die Stromproduktion war aufgrund von geplanten, aber verlängerten Wartungsarbeiten und durch Korrosionsprobleme auf einem Tiefpunkt angelangt. Dieser Umstand machte Frankreich in diesem Jahr zum ersten Mal seit 42 Jahren wieder zu einem Nettoimporteur von Strom.


Cattenom 1 soll trotz Korrosion wieder hochgefahren werden
EdF will seine Reaktoren schnellstmöglich ans Netz bringen, Reparaturarbeiten an einem der Blöcke im Grenzgebiet sollen auf 2023 verschoben werden.

Im Zuge der Reparaturen am Reaktor 4 wurden diverse Teile der Rohrleitungen erneuert, die Korrosionsrisse aufwiesen. Zahlreiche Schweißnähte und Rohrleitungsabschnitte wurden mehrere Wochen lang per Ultraschall beziehungsweise mit Hilfe von Röntgenaufnahmen begutachtet und – im Fall von Beschädigungen – ausgetauscht.

Auch bei den anderen Reaktoren der Atomzentrale Cattenom sollen in der nächsten Zeit Wartungsarbeiten an den empfindlichen Rohrleitungen durchgeführt werden. Für heftige Diskussionen hatte Reaktor 1 gesorgt, nachdem im Kühlsystem Haarrisse entdeckt worden waren. EdF wollte den Reaktor angesichts der prekären Versorgungslage wieder hochfahren, die französische Atomschutzbehörde ASN hatte diesem Vorhaben jedoch nicht zugestimmt.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Am Samstagmorgen wurde der Reaktor 2 des Kernkraftwerks Cattenom außer Betrieb genommen. Es wird ein Ventil im nuklearen Bereich der Anlage ausgetauscht.
Kernkraftwerk Cattenom
Der Reaktor 2 des Kernkraftwerks Cattenom ist derzeit außer Betrieb. Eigentlich sollte die Produktion am Samstagabend gestoppt werden, bei dieser geplanten Aktion hat sich der Reaktor jedoch automatisch abgeschaltet. Gefahr besteht keine.
Centrale nucléaire Cattenom - Photo : Pierre Matgé