Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Verspätungen durch Arbeiten und Überlastung
Lokales 22.08.2016 Aus unserem online-Archiv
Pünktlichkeit der Bahn

Verspätungen durch Arbeiten und Überlastung

"Pünktlich wie die Bahn" stimmt leider nicht immer.
Pünktlichkeit der Bahn

Verspätungen durch Arbeiten und Überlastung

"Pünktlich wie die Bahn" stimmt leider nicht immer.
Foto: Pierre Matgé
Lokales 22.08.2016 Aus unserem online-Archiv
Pünktlichkeit der Bahn

Verspätungen durch Arbeiten und Überlastung

Jacques GANSER
Jacques GANSER
2015 gab es verhältnismäßig oft Verspätungen im Bahnverkehr. Besonders die Verbindung zwischen Luxemburg und Thionville war davon betroffen. Der Ausbau des Netzes soll Abhilfe bringen.

(jag) - 2015 gab es mehr Verspätungen auf dem nationalen Eisenbahnnetz als noch im Vorjahr. Laut Infrastrukturminister François Bausch sank die Pünktlichkeitsrate innerhalb eines Jahres von 92,6 auf 90,9 Prozent. Ursachen sind die Überlastung des Netzes sowie die zahlreichen Baustellen, auf denen das gesamte Netz zurzeit modernisiert wird.

Laut Bausch stieg die Passagierzahl innerhalb der letzten zehn Jahre um 60 Prozent. So wurden im Jahre 2015 insgesamt 22,5 Millionen Menschen transportiert. Der Zuwachs an Passagieren und Haltestellen führte zu einer permanent hohen Belastung des Netzes. Zudem werden viele Verspätungen bereits durch Züge aus dem Ausland regelrecht importiert.

Problemlinie Thionville-Luxemburg

Weitere störender Faktor: Personen- und Güterzüge verkehren gleichberechtigt, was zu weiteren Engpässen führt. Die meisten Verspätungen mussten die Nutzer der in Zwischenzeit abgeschafften Linie 80 zwischen Thionville und Longwy sowie der Linie 90 zwischen Thionville und Luxemburg in Kauf nehmen. Klassenbester ist die Linie 10 Luxemburg-Ulflingen, hier liegt die Pünktlichkeitsrate bei 95,32 Prozent.

Bausch gibt aber auch zu bedenken, dass die Rechenmethode betreffend die Pünktlichkeit dazu führt, dass Verspätungen in Spitzenstunden sich überdurchschnittlich stark auf die jährliche Verspätungsrate niederschlagen.

Auch wenn die Baustellen zurzeit noch den Verkehr behindern, so werden gerade diese Arbeiten laut Bausch aber das Netz weiter optimieren. Dazu gehören der bereits abgeschlossene zweigleisige Ausbau der Linie Petingen -Luxemburg, der neue Viadukt in Pulvermühle sowie der Ausbau der Quais im Bahnhof Luxemburg.      

 


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

2016 notierten die CFL mehr Verspätungen als 2015. Besonders betroffen ist die Linie 90 (Luxemburg-Bettemburg-Frankreich). Die Gründe sind mannigfaltig, der Minister verspricht Besserung
CFL, CHEMIN DE FER LUXEMBOURGEOIS, BAHNHOF,GARE, TRIPARTITE,  PHOTO GUY WOLFF, 09.12.2005
Wer oft mit der Bahn fährt, wird sich bis Mitte September umstellen müssen. Die nationale Eisenbahngesellschaft CFL führt in der Ferienzeit umfangreiche Arbeiten am Streckennetz durch, so dass viele Züge durch Busse ersetzt werden.
Auf der Strecke 10 Luxemburg-Ulflingen wird der Gleisoberbau erneuert.
Zwischen Kautenbach und Ulflingen müssen die Zugreisenden einen weiteren Tag auf Busse umsteigen. Grund sind Schwierigkeiten beim Bau einer Brücke in Clerf.
20.6. Wi / PK CFL / Zug / Eisenbahn foto:Guy Jallay
Nach der Einweihung der „TGV L'Européenne“ am Sonntag
Montpellier, Marseille, Straßburg oder Zürich: Die neue TGV-Strecke „L'Européenne“ bringt Luxemburger schneller ins Ausland. Doch nicht nur Urlauber, auch Berufspendler können von den Verbindungsmöglichkeiten profitieren.
Lancement commercial de la nouvelle ligne TGV Est L’Européenne, Foto Lex Kleren
Am Wochenende feiern SNCF und CFL die Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Metz und Straßburg. Damit rückt auch der Süden Frankreichs ein gutes Stück näher an das Großherzogtum heran.
Technische Pannen und Streiks in den Nachbarländern haben dafür gesorgt, dass die Pünktlichkeit der Züge 2015 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen ist.
90,9 Prozent aller Züge der CFL kamen 2015 pünktlich an.