Premiere für die Tram: Erste Testfahrt im Bahnhofsviertel
Premiere für die Tram: Erste Testfahrt im Bahnhofsviertel
In der Avenue de la Liberté fährt wieder eine Tram: In der Nacht zum Dienstag fand im strömenden Regen die erste Testfahrt der Straßenbahn im neuen Gleisbett im Bahnhofsviertel statt - wenn auch mit Unterstützung. Denn da die Ladestationen auf der Strecke bis dato nicht getestet werden konnten und auch teilweise nicht funktionierten, wurde die Tram von einem Spezialfahrzeug geschoben. Dennoch verlief der erste Test laut Luxtram erfolgreich.
Ein historischer Augenblick. Denn zum ersten Mal nach 56 Jahren hält wieder eine Tram vor dem Hauptbahnhof. Für viele eine Neuheit, für die Hauptstadt an sich aber ein Déjà-vu. Denn nach rund 90 Jahren wurde im September 1964 die letzte Linie eingestellt.
um weitere Bilder zu sehen.
Schleichend in Richtung Hauptbahnhof
Im Schritttempo und unter den wachsamen Augen der Ingenieure - sowie jenen von Mobilitätsminister François Bausch (Déi Gréng), Stadtbürgermeisterin Lydie Polfer (DP) und Transportschöffe Patrick Goldschmidt (DP) ging es am Montag ab 21 Uhr von der Stäreplaz zur Gare centrale.
Mit dieser langsamen Testfahrt sollten fehlerhafte Installationen wie ein falsch eingesetzter Bordstein oder andere Gefahrenstellen, welche die Bahn behindern, entdeckt werden. In einer späteren Testphase beginnt die sogenannte „Marche à blanc“ – die Probefahrten unter realen Bedingungen.
Panne beim Rousegärtchen
Wegen eines Computerfehlers konnte die Bahn nicht wie vorgesehen an den Haltestellen mit Strom versorgt werden, so dass die Straßenbahn ab dem Rousegärtchen von einem Spezialfahrzeug abgeschleppt werden musste. Dies tat aber dem eigentlichen Zweck der Fahrt keinen Abbruch. In erster Linie wollte man mit der ersten Fahrt prüfen, ob keine Hindernisse die Durchfahrt erschweren, was nicht der Fall war.
Nur noch zehn Wochen bis Inbetriebnahme
Fast auf den Tag genau drei Jahre nach Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts zwischen Luxexpo und Roter Brücke nimmt am Sonntag, dem 13. Dezember, die Tram den regulären Fahrbetrieb auf dem neuen Abschnitt auf.
Dann dauert eine Fahrt von der Luxexpo bis zum Hauptbahnhof 22 Minuten, die Fahrzeit von der Stäreplaz bis zum Bahnhof etwa sechs Minuten.
Zudem werden die Fahrpläne von der Betreibergesellschaft Luxtram auf jene der CFL und somit den Zugverkehr abgestimmt. Die letzte Abfahrt beim Hauptbahnhof wird jeweils gegen 1 Uhr in der Früh sein.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
