Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Präsident des Gemeindesyndikats SIGI tritt zurück
Lokales 22.03.2023
Details über Missstände

Präsident des Gemeindesyndikats SIGI tritt zurück

Beim SIGI nimmt man die Kritikpunkte ernst.
Details über Missstände

Präsident des Gemeindesyndikats SIGI tritt zurück

Beim SIGI nimmt man die Kritikpunkte ernst.
Foto: Chris Karaba/LW-Archiv
Lokales 22.03.2023
Details über Missstände

Präsident des Gemeindesyndikats SIGI tritt zurück

Mike STEBENS
Mike STEBENS
Ein von einem Experten ausgearbeiteter Sanierungsplan zählt konkrete Empfehlungen auf, vorrangig eine Reform der internen Führungsstrukturen.

Der Präsident des Syndicat Intercommunal de Gestion Informatique (SIGI), Yves Wengler, der auch Bürgermeister von Echternach ist, ist von seinem Amt zurückgetreten. Dies geschah nach einer Sitzung des Vorstands des SIGI am Dienstag. Während dieser Versammlung wurden die Ergebnisse der Audits, die im Juli 2022 beschlossen worden waren, vorgestellt.

Damals war wegen Mobbingvorwürfen beschlossen worden, das soziale Klima innerhalb des SIGI unter die Lupe zu nehmen. Außerdem waren die Finanzverwaltung und die Kundenzufriedenheit untersucht worden. Diese Prüfungen wurden von drei unabhängigen Gesellschaften durchgeführt.

Konkrete Verbesserungsvorschläge

Die Analysen haben Schwächen in allen drei Bereichen ergeben. Bei den Beschäftigten gebe es einen Mangel an Vertrauen, da es Mängel bei der Personalführung geben würde. Deshalb sollen die internen Führungsstrukturen reformiert werden. Unter anderem wird die Funktionsweise und Zusammensetzung der Direktion infrage gestellt.

Es habe keine Hinweise auf illegales Verhalten innerhalb der Finanzverwaltung gegeben. Allerdings wurden eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz ausgearbeitet, um die Ausgaben besser im Blick zu halten.

Die meisten Mitgliedsgemeinden und Gemeindesyndikate haben angegeben, dass die angebotene Hilfe nicht auf ihre Bedürfnisse reagieren würde. Sie zweifeln daran, dass das SIGI in seiner aktuellen Verfassung in der Lage ist, die Herausforderungen, die sich in Zukunft bieten, zu meistern. Das SIGI wird in den nächsten Monaten den Dialog mit seinen Kunden suchen und aus diesen Gesprächen Konsequenzen ziehen.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Nach Rücktritt von Yves Wengler
Philippe Meyers wurde an die Spitze des Gemeindesyndikats gewählt. Zudem haben die Mitglieder beschlossen, die Justiz einzuschalten.
Lokales Norden, Lokales Süden, Vereidigung neuer Schöffe, Beigeordneter im Gemeinderat, Gemeinde Dippach, Philippe Meyers Foto: Anouk Antony/Luxemburger Wort
Luxemburgs Behörden nutzen das Potenzial der Digitalisierung ungenügend, so Yves Wengler. Der SIGI-Präsident erklärt, wie sein Syndikat zur Optimierung beitragen kann.
Zurzeit lasse Luxemburg viele Chancen im Bereich der Digitalisierung ungenutzt, gibt der SIGI-Vorsitzende Yves Wengler zu bedenken.