Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Potaschberg/Grevenmacher: Feuer bei Farbenfirma
Lokales 15 06.08.2014 Aus unserem online-Archiv

Potaschberg/Grevenmacher: Feuer bei Farbenfirma

Lokales 15 06.08.2014 Aus unserem online-Archiv

Potaschberg/Grevenmacher: Feuer bei Farbenfirma

Über dem Gewerbegebiet Grevenmacher-Potaschberg stieg eine dicke Rauchsäule empor: Das Firmengebäude des Farbherstellers Doneck Euroflex stand am Mittwoch in Flammen.

(hip) - Über dem Gewerbegebiet Grevenmacher-Potaschberg stand am Mittwoch eine dicke Rauchsäule: Feuer im Firmengebäude des Farbherstellers Doneck Euroflex. Ein Mitarbeiter erlitt schwere Verbrennungen. Ein Kollege konnte ihn schließlich in Sicherheit bringen. Der Flugverkehr musste aufgrund der starken Rauchentwicklung kurzfristig umgeleitet werden. Die Ursache des Brands ist derzeit noch unklar.

Die Rettungszentren und Wehren aus Grevenmacher, Mertert-Wasserbillig, Bous-Remich-Stadtbredimus, Wormeldingen-Canach-Lenningen, Flaxweiler, Consdorf, Junglinster, Manternach, Biwer sowie der Rettungshubschrauber der Luxembourg Air Rescue waren vor Ort. Auch die Berufsfeuerwehr aus der Hauptstadt wurde zur Verstärkung angefordert. Die „Groupe Chimiques" aus Lintgen war ebenfalls mit ihrer Spezialausrüstung vor Ort. Insgesamt waren 183 Rettungskräfte im Einsatz. Größere Umweltschäden konnten vermieden werden.

Doneck Euroflex stellt mit 120 Mitarbeitern Farben für die Druckindustrie her. Die Farben werden vorwiegend für Verpackungen aus Papier und Karton, aber auch für Lebensmittelverpackungen eingesetzt.