Pont Adolphe: Letztes Teilstück an Ersatzbrücke angebracht
Pont Adolphe: Letztes Teilstück an Ersatzbrücke angebracht
(hip) - Nachdem am Freitag die letzte Stahlplatte der „blauen“ Brücke über dem Petrusstal montiert wurde, werden nun die technischen Finessen des Provisoriums in Angriff genommen. Ab März soll dann der Verkehr über das neue Konstrukt mit der Bezeichnung OA-749 umgeleitet werden. Zeitgleich wird mit der Instandsetzung des „Pont Adolphe“ begonnen.
„Anfang März wird der gesamte Verkehr über die blaue Stahlbrücke umgeleitet. Hierfür mussten die zwei Grünflächen vor der BCEE abgetragen werden. Das Gemäuer der beiden Blumenbeete auf der „Place de Metz“ wird samt Geländer aufgehoben und nach abgeschlossener Renovierung wieder an ihren Platz zurückkehren“, erklärt Marc Ries, Verantwortlicher für das Brückenprojekt. „Den prächtigen Baum auf der Bahnhofseite wollten wir vor einer Abholzung schützen. Seine Wurzeln wurden mit einer schützenden Betondecke, einer sogenannten „Wurzelbrücke“, versehen, und der Verkehr wird um ihn herumgeleitet.“
Die Fahrbahnen werden in wenigen Monaten folgendermaßen aufgeteilt: Zwei Spuren für Autoverkehr, eine Busspur und ein einziger Bürgersteig. Letzterer wird mit einer zweieinhalb Meter hohen Schallschutzmauer bestückt-
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
