Polizei hat belgische Wasserwerfer angefordert
Polizei hat belgische Wasserwerfer angefordert
(vb) – Mit Unterstützung aus Belgien bereitet sich die luxemburgische Polizei auf die Bauerndemonstration am Dienstag vor. Auf Kirchberg und der Arloner Autobahn ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Zwei Wasserwerfer der belgischen Polizei sind derzeit am Polizei-Hauptquartier in Luxemburg-Findel stationiert. Sie sollen zum Einsatz kommen, wenn mit Ausschreitungen während der Demonstration zu rechnen ist. Die Luxemburger Polizei besitzt keine Wasserwerfer, kann sie aber im Nachbarland anfordern. Bei einer turbulenten Demonstration 2009 hatten wütende Bauern Autoreifen und Stroh angezündet. Damals waren die Wasserwerfer zur Stelle, um das Feuer schnell zu löschen.
Die Landwirte wollen in der Umgebung des europäischen Konferenzzentrums gegen den Verfall der Milchpreise demonstrieren. In der Zeit von 10.30 Uhr bis 15 Uhr ist dort laut Polizei mit Stau und Straßensperrungen zu rechnen. Zudem ist von 7 Uhr bis 9.30 Uhr mit Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A6 (Brüssel-Luxemburg) zu rechnen.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
