Place de Paris: Umbau erfolgt in drei Etappen
Place de Paris: Umbau erfolgt in drei Etappen
An der neugestalteten Place de Paris in der Stadt Luxemburg soll zukünftig ein Ort entstehen, an dem Wochenmärkte, lokale Feste und viele andere Aktivitäten stattfinden können. Auch die Tram wird in Zukunft auf dem Platz eine zentrale Rolle einnehmen.
Wie die hauptstädtische Pressestelle und Luxtram am Mittwoch verkünden, begannen die Arbeiten für den Umbau am Montag.
Umbau soll bis Juli 2021 andauern
Um die Auswirkungen der Baustelle zu minimieren und den Verkehrsfluss in der Avenue de la Liberté und den umliegenden Straßen aufrechtzuerhalten, wird die Baustelle in drei Etappen ausgeführt.
In der ersten Phase beginnen die Arbeiten am unterirdischen Versorgungsnetz. Diese sollen bis November andauern. Betroffen ist erst einmal der zentrale Teil der Place de Paris. Die umliegenden Restaurants und Cafés können zwischenzeitlich ihre Terrassen in der Straße, die um den Platz führt, aufbauen.
In der zweiten Phase zwischen November und März 2021 soll die Verlegung des Natursteines parallel zu den finalen Netzwerkarbeiten auf dem Hauptplatz erfolgen.
Die Bauarbeiten in der umliegenden Straße der Place de Paris wird die letzte Etappe in diesem Umbauprozess sein. Die dritte Phase werde voraussichtlich bis Juni/Juli 2021 abgeschlossen. Ab diesem Zeitraum steht, laut der Stadtverwaltung, der Hauptplatz wieder den Bars und Restaurants zur Verfügung. Die Tram soll derweil schon im Dezember dieses Jahres an der Place de Paris vorbei zum Hauptbahnhof fahren.
Der Zugang für die Anrainer sowie für den Verkehr werde zu allen Zeiten aufrechterhalten bleiben, schreibt die Pressestelle weiter. Weitere Details zu der geplanten Baustelle können via Telefon: 26202820 oder via E-Mail: travaux@luxtram.lu angefragt werden.
Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.
