Nur eine Fahrradspur
Nur eine Fahrradspur
(MF/rr) - Entgegen den ursprünglichen Pläne wird es auf dem „Pont Grande-Duchesse Charlotte“ nur eine Fahrradspur geben, und zwar jene auf der Südseite, die am Freitag offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Bis Ende Juli soll die Abzweigung, die vom Schuman-Denkmal durch den Park Pescatore führt, fertiggestellt sein.
Nach Abschluss der Verbreiterungs- und Renovierungsarbeiten an der „Rout Bréck“ werden die Fußgänger auf beiden Seiten über eine Spur verfügen, den Radfahrern steht lediglich die Spur auf der Südseite zur Verfügung.
Laut der hauptstädtischen Mobilitätsschöffin Sam Tanson wird aus Sicherheitsgründen – zur Nordseite hin wird die Tram fahren – auf die zweite Radspur verzichtet. Es sei nicht genügend Platz, heißt es.
Allerdings wird es längs der Avenue J.-F. Kennedy bis zum Turbokreisel Serra auf beiden Straßenseiten eine Fahrradspur geben. Ab dort können die Radfahrer sich auf die Pisten des nationalen Radwegenetzes begeben. In einer ersten Phase wird die Piste auf der Nordseite geöffnet, in einer zweiten Etappe jene auf der Südseite.
Erwähnt sei auch, dass nach der Inbetriebnahme der Tram im Dezember, die Busse nicht mehr über die Avenue J.-F. Kennedy, sondern über den Boulevard Adenauer fahren werden.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
