Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Notlandung auf Findel
Lokales 12.05.2015 Aus unserem online-Archiv
Am Dienstagmittag

Notlandung auf Findel

Die Falcon ist ein zweistrahliger Geschäftsjet.
Am Dienstagmittag

Notlandung auf Findel

Die Falcon ist ein zweistrahliger Geschäftsjet.
Illustration: Dassault
Lokales 12.05.2015 Aus unserem online-Archiv
Am Dienstagmittag

Notlandung auf Findel

Zu einem nicht alltäglichen Zwischenfall kam es am Dienstag gegen 14.00 Uhr auf dem Flughafen von Luxemburg. Ein Flugzeug musste wegen technischer Probleme notlanden.

(TJ) - Zu einem nicht alltäglichen Zwischenfall kam es am Dienstag gegen 14.00 Uhr auf dem Flughafen von Luxemburg: Ein Passagierjet musste wegen technischer Probleme eine Notlandung einlegen.

Es war gegen 13.30 Uhr als ein Geschäftsjet wegen starker Rauchentwicklung im Cockpit einen Notruf absetzte und um die Erlaubnis bat, notlanden zu dürfen. Das Flugzeug war zu jenem Zeitpunkt mit drei Mann Besatzung und sieben Passagieren von Amsterdam in Richtung Genf unterwegs.

Das Flugzeug konnte wegen des geringen Verkehrsaufkommens prioritär auf Findel aufsetzen, ohne dass der normale Flugverkehr gestört worden wäre. Zur Sicherheit war allerdings die Flughafenfeuerwehr in Alarmbereitschaft gesetzt worden.

Schlimmere Befürchtungen sollten glücklicherweise nicht eintreten. Das Flugzeug landete sicher und konnte die Landebahn aus eigener Kraft verlassen. Die Dassault kam auf dem Taxiway zum Stillstand und wurde evakuiert. 

Passagiere und Crew konnten das Flugzeug unbehelligt verlassen, wurden aber zur Sicherheit untersucht und betreut.

Die Rauchentwicklung erwies sich als relativ harmlos, dennoch wird der Jet wohl auf Herz und Nieren geprüft werden, um die Ursache festzustellen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Der einmotorige Vision-Jet fällt auf. Die erste Maschine dieses Typs mit Luxemburger Kennung landete auf dem Findel und gehört zur Flotte von Jetfly Aviation.
Mit seinem V-förmigen Leitwerk und dem einmotorigen Antrieb im Heck unterscheidet sich die Vision SF-50 von anderen Privatjets
Die Fotos waren nie für die Öffentlichkeit bestimmt. Den Vorfall vom 23. Juni 1955 geheim zu halten,gelang jedoch nicht. Doch die Berichterstattung zum Unfall hätte unterschiedlicher nicht sein können.
Zwei fahrbare Krane bargen am Freitag die Boeing 737, die am Dienstag bei der Landung von der Piste abgekommen und beinahe ins Meer gerutscht wäre.
A photo made available by the Dogan News Agency shows the Pegasus Turkish passenger plane being lifted by cranes on January 18, 2018, five days after it skidded off the runway just metres away from the sea as it landed at Trabzon's airport in northern Turkey. / AFP PHOTO / DOGAN NEWS AGENCY / - / Turkey OUT
Nach der Bruchlandung eines Leichtflugzeugs musste die Landebahn am Flughafen Findel am Dienstagabend gesperrt werden. Am späten Mittwochmorgen hatte sich die Lage wieder normalisiert.
Der Zivilschutz stellte Feldbetten für die gestrandeten Passagiere auf.