Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Nordstad: Schaaf will mehr Anerkennung
Die Nordstad-Kerngemeinden Ettelbrück und Diekirch bilden landesplanerisch ein Centre de développement et d'attraction (CDA). Eine Vergütung für diese Rolle erhalten sie bislang aber nicht.

Nordstad: Schaaf will mehr Anerkennung

Foto: John Lamberty
Die Nordstad-Kerngemeinden Ettelbrück und Diekirch bilden landesplanerisch ein Centre de développement et d'attraction (CDA). Eine Vergütung für diese Rolle erhalten sie bislang aber nicht.
Lokales 4 Min. 19.04.2019

Nordstad: Schaaf will mehr Anerkennung

John LAMBERTY
John LAMBERTY
Mehr Aufgaben, mehr Aufschlag: Der Ettelbrücker Bürgermeister Jean-Paul Schaaf fordert Korrekturen in Sachen Gemeindefinanzierung.

Seit sein Blick bei der Durchsicht des Gesetzentwurfs für den Staatshaushalt 2019 auf die Seite 135 gefallen ist, kann Jean-Paul Schaaf seine Empörung kaum noch zügeln. In Artikel 26 wird hier das Gesetz vom 14. Dezember 2016 über die Gemeindefinanzierung kurzerhand abgeändert. Das großherzogliche Reglement, nach dem die Regierung die staatlichen Zuwendungen an die Kommunen abwickelt, soll demnach nun in den Text des neuen Haushaltsgesetzes überführt werden.

Was für den Laien nicht mehr als eine juristische Formalität sein mag, ist für den Ettelbrücker Bürgermeister nichts weniger als ein Skandal, wird aus seiner Sicht doch damit ein Fehler in Beton gegossen, für dessen Berichtigung er aus Sicht der Nordstad bereits seit Jahren kämpft ...

Sofort weiterlesen
Geben Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und lesen Sie den vollständigen Artikel.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Budget 2019: Meister der Zahlen
Der Budget-Berichterstatter genießt bei seiner Analyse des Haushaltentwurfes einen besonderen gestalterischen Freiraum und darf persönliche Akzente setzen. Der diesjährige Berichterstatter André Bauler wird sich ganz auf die Digitalisierung konzentrieren.
Das Budget ist das wichtigste Gesetz des Jahres. Dementsprechend prestigeträchtig ist die Rolle des Budget-Berichterstatters.
Tag der Entscheidung
Nach Jahren der Diskussion kommt nun endlich Bewegung in das Dossier Nordstad. Eine Fusion der drei Gemeinden könnte auch Bettendorf, Diekirch und Colmar-Berg zum Mitmachen bewegen.
Gemeindefinanzreform in der Kritik: Was wollt ihr denn?
Obwohl die Nordstad auf Landesplanungsebene neben der Hauptstadt und Esch als einer der Hauptentwicklungspole im Lande gilt, 
findet diese Rolle bei der Gemeinde-
Finanzreform keinen Niederschlag. Ein Fakt, der im Norden für Frust sorgt, in Regierungskreisen weniger.
6.8. Luftaufnahmen /  Ettelbrueck   / Norden  / Nordstad // 
 / foto: Guy Jallay   ACHTUNG !! ATTENTION !! : DIESE BILDER DUERFEN NUR FUER SAINT-PAUL PRODUKTE VERWENDET WERDEN / CES IMAGES SONT POUR UNE UTILISATION EXCLUSIVE DANS LES PRODUITS SAINT-PAUL / JEDE ANDERWEITIGE NUTZUNG BEDARF DER VORHERIGEN ZUSTIMMUNG / POUR TOUTE AUTRE UTILISATION IL FAUT IMPERATIVEMENT DEMANDER UNE AUTORISATION AU PREALABLE / CONTACT : ROMAIN REINARD OU LE PHOTOGRAPHE DE L`IMAGE