Noch lebt der Findel: Demo für den Erhalt der Luftfahrtaktivitäten
Noch lebt der Findel: Demo für den Erhalt der Luftfahrtaktivitäten
Die Gewerkschaften LCGB und OGB-L haben am Dienstag nachmittag wegen der Turbulenzen bei Cargolux und Luxair zu einer Protestkundgebung vor dem Parlament aufgerufen.
In seiner Rede machte dabei Aloyse Kapweiler, LCGB-Gewerkschaftssekretär für Transport und Logistik, deutlich, dass der Findel noch lebe, dass jetzt aber etwas passieren müsse, um auf Findel ein zweites Arcelor-Mittal-Debakel zu verhindern.
"Kein Outsourcing ...
Er äußerte sich auch zu einem eventuellen Outsourcing der Wartungsarbeiten bei Cargolux. Er verstehe nicht, warum im Mai 2009 eine Wartungshalle (Kosten: 80 Mio. Euro) in Betrieb genommen worden sei, die damals als "State of the Art Maintenance Facility" von der Cargolux-Führung gepriesen wurde, und die es erlauben sollte, auch Maintenance-Arbeiten für andere Airlines durchzuführen, und die nun keine Daseinsberechtigung mehr haben sollte. Fehlt es der Geschäftsführung an einer Strategie?, fragte Kapweiler.
... keine Erpressung"
Der LCGB-Gewerkschaftssekretär äußerte sich auch zu der Auflösung des Luxair-Kollektivvertrags. Dies habe stattgefunden, nachdem sich die Gewerkschaften geweigert hätten, einen Blankoscheck zu unterschreiben.
Für Kapweiler ist die Luftfahrt ein nationaler Wirtschaftssektor, wobei Regierung und Parlament diesem Sektor genauso beistehen müssten wie ehedem dem Bankensektor, andernfalls drohe aus der Luftfahrt eine zweite Stahlindustrie zu werden.
Die Rede von Aloyse Kapweiler, LCGB-Gewerkschaftssekretär für Transport und Logistik:
Der Brief der Gewerkschaften an Kammerpräsident Laurent Mosar:
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
