Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Neues Geschäftszentrum: Baubeginn für Differdinger Auchan
In Differdingen haben die Arbeiten am neuen Auchansupermarkt begonnen.

Neues Geschäftszentrum: Baubeginn für Differdinger Auchan

Foto: Claude piscitelli
In Differdingen haben die Arbeiten am neuen Auchansupermarkt begonnen.
Lokales 10.03.2016

Neues Geschäftszentrum: Baubeginn für Differdinger Auchan

Nicolas ANEN
Nicolas ANEN
Differdingen, immerhin drittgrößte Stadt des Landes, bekommt nun seine Shoppingmall. Am Mittwoch rollten die ersten Bagger an.

(na) -  Der Begriff der "Ville morte" klebte lange am Namen Differdingen. Dies wird  sich ändern. Mit dazu beitragen soll auch das neue Einkaufszentrum "Opkorn", an dem seit Mittwoch gearbeitet wird.

Geplant sind hier knapp 30 Geschäfte, fünf Restaurants und ein Auchan-Supermarkt. Alleine die Supermarktkette plant, 150 Personen einzustellen. In der Galerie sollen insgesamt 270 Personen eine Beschäftigung finden.

500 Parkplätze sollen in der Tiefgarage entstehen. Ziel ist es, das Gebäude bis Ende 2017, spätestens Anfang 2018 eröffnen zu können.

Internationale Schule eröffnet im September

Bis dahin wird nur wenige Meter entfernt die Internationale Schule in Differdingen bereits eröffnet sein. Denn auch wenn das eigentliche Lyzeumsgebäude erst für 2020 geplant ist, werden die Kurse bereits ab September in provisorischen Strukturen angeboten.

2017 soll dann auch endlich die "Rocade", eine Umgehungsstraße des Fousbanner Viertels über ArcelorMittalgelände eröffnen. Weiter soll der Kreisverkehr unterhalb der Zughaltestelle einer Ampelkreuzung weichen.

Alles Projekte, die Differdingen langfristig verändern werden. Und den Begriff der "ville morte" definitiv verdrängen soll.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Internationale Schule: Berufsausbildung auf Französisch
Noch hat die „Ecole internationale“ in Differdingen ihr erstes Schuljahr nicht hinter sich, schon soll sie um einiges erweitert werden. Am Freitag entschied der Ministerrat dem Parlament eine entsprechende Gesetzesänderung vorzulegen.
Die EIDD hat erst im September 2016 ihren Betrieb aufgenommen.