Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Neuer Schöffenrat in Vichten
Lokales 21.02.2019

Neuer Schöffenrat in Vichten

Ob sich die Wogen am Ratstisch in Vichten mit dem neuen Schöffenrat glätten werden, bleibt abzuwarten.

Neuer Schöffenrat in Vichten

Ob sich die Wogen am Ratstisch in Vichten mit dem neuen Schöffenrat glätten werden, bleibt abzuwarten.
Foto: John LAMBERTY
Lokales 21.02.2019

Neuer Schöffenrat in Vichten

Marc HOSCHEID
Marc HOSCHEID
Jean Colombera bleibt Bürgermeister von Vichten. Den Schöffenrat komplettieren Luc Recken als Erster und Paul Maréchal als Zweiter Schöffe.

Nachdem im Januar ein Misstrauensvotum gegen Vichtens Bürgermeister Jean Colombera gescheitert war, hatte dieser selbst ein solches Votum gegen die damaligen Schöffen Camille Scheuren und Rita Junk-Reuter angestrengt, mit Erfolg.

Am Mittwoch wurden nun zwei neue Schöffen bestimmt. Erster Schöffe wird der bei den letzten Gemeindewahlen erstgewählte Luc Recken, Zweiter Schöffe wird Paul Maréchal, Sohn des früheren Bürgermeisters Nico Maréchal.


Schöffenrat in Vichten gestürzt
Mit fünf zu zwei Stimmen spricht der Gemeinderat dem Schöffenrat in Vichten das Misstrauen aus. Jean Colombera will Bürgermeister bleiben und mit Luc Recken und Paul Maréchal einen neuen Schöffenrat bilden.

In den vergangenen Jahren gab es im Gemeinderat von Vichten mehrfach politische Unruhen. Eigentlich sollte die Besetzung des Bürgermeisterpostens mit Jean Colombera einen Neuanfang markieren, da dieser nicht in die vorherigen Querelen involviert war. Ob mit dem neuen Schöffenrat nun ruhigere Zeiten anbrechen, bleibt abzuwarten.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Zündstoff
In vielen Gemeinderäten ist die Atmosphäre angespannt. Dabei geht es mehr um persönliche Befindlichkeiten als um das Wohl der Bürger.
Mairie Rathaus Gemeindehaus
Postengeschacher
In Vichten führen persönliche Differenzen zum Sturz des Schöffenrats. Dabei handelt es sich nicht um einen Einzelfall, auch in anderen Majorzgemeinden sorgt eine zunehmende Lagerbildung für eine vergiftete Atmosphäre.
Gescheiterter Putschversuch in Vichten
Der Versuch der beiden Schöffen, Vichtens Bürgermeister Jean Colombera zu stürzen, ist gescheitert. Im Gegenteil, nun droht Camille Scheuren und Rita Junk-Reuter der Verlust ihrer Schöffenposten.
Majorzgemeinden: Ein harter Tag für Bürgermeister
Es ist schon ein kleines, kommunalpolitisches Erdbeben, das sich am Sonntag im sonst so geruhsamen Norden des Landes ereignete. Selten machten die Bürger den Wahltag in so vielen Majorzgemeinden der Region zum Zahltag für ihre Gemeindeoberen. Doch auch in anderen Regionen haben die Bürgermeister Federn gelassen.
11.8. Norden / Fokus Sebes / Esch-Sauer / Wasseraufbereitung / Staumauer / Stausee foto:Guy Jallay