Neue Prozedur für Corona-Tests bei Auslandsreisen
Neue Prozedur für Corona-Tests bei Auslandsreisen
Wie das Gesundheitsministerium in einem Schreiben mitteilt, gilt ab dem 31. Juli eine neue Prozedur, um sich als Urlauber für einen Corona-Test anzumelden. Die Anmeldungen funktionieren ab dann nur noch über die Webseite www.covid19.lu. Zudem wird nur ein Test verschrieben, wenn das geplante Reisedatum im Monat August liegt. Die Anzahl an Tests ist begrenzt auf einen Test pro Person.
Die Santé weist auch darauf hin, dass die Testkapazitäten für Urlaubsreisende limitiert sind. Tests, die im Rahmen des Large Scale Testings durchgeführt werden, hätten weiterhin Priorität.
Die Testmöglichkeit für Reisende aus Luxemburg ist eine Reaktion auf die Einreisebeschränkungen die einige Länder - darunter Deutschland - für Menschen aus dem Großherzogtum getroffen haben. Aufgrund der erhöhten Infektionsfallzahlen wird Luxemburg aktuell als Corona-Risikogebiet angesehen. Wer aus Luxemburg kommt, muss etwa in Deutschland in eine zweiwöchige Quarantäne - außer man kann einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als zwei Tage ist.
Bei beruflichen Reisen ins Ausland können Firmen für ihre Angestellte ebenfalls kostenlose Corona-Tests beantragen. Dies unter der E-Mail-Adresse: covid19@houseofentrepreneurship.lu
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
