Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Neue Fahrradpiste zwischen Fouhren und Bleesbrück: Hier geht's lang
Ausgangspunkt der Fahrradpiste in Fouhren Richtung Bleesbrück

Neue Fahrradpiste zwischen Fouhren und Bleesbrück: Hier geht's lang

Foto: Nico Muller
Ausgangspunkt der Fahrradpiste in Fouhren Richtung Bleesbrück
Lokales 1 10.06.2016

Neue Fahrradpiste zwischen Fouhren und Bleesbrück: Hier geht's lang

Nico MULLER
Nico MULLER
Bereits über zehn Jahre ist sie ein Thema, doch nun scheinen die größten Hürden endlich überwunden zu sein. Ende 2017 soll die neue Fahrradpiste zwischen Fouhren und Bleesbrück durchgehend befahrbar sein.

(NiM) - Die Trassenführung des PC 23 zwischen Fouhren und Bleesbrück ist nach langen Jahren inzwischen soweit abgeklärt, die nötigen Genehmigungen liegen alle vor, der Staat muss jetzt nur noch Besitzer der benötigten Parzellen werden.

Die Projektleiter bei den Ponts et Chaussées in Diekirch gehen von daher davon aus, dass mit den Bauarbeiten im Frühjahr des kommenden Jahres angefangen werden kann. Im Herbst wären sie dann bereits abgeschlossen.

6, 2 Kilometer misst die neue Strecke, von der jedoch nur mehr fünf zu bauen bleiben. Fertiggestellt sind nämlich bereits 400 Meter vor sowie 800 Meter durch Tandel. Der Kostenpunkt liegt bei 2 Mio Euro.

Wir haben uns die romantische Trasse, die derjenigen der ehemaligen Schmalspurbahn Benni fast zu hundert Prozent folgt, schon mal angeschaut.