Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Neue Brücke in Mersch: Autofahrer müssen sich ab Juni umstellen
Lokales 6 20.05.2016

Neue Brücke in Mersch: Autofahrer müssen sich ab Juni umstellen

Sophie HERMES
Sophie HERMES
Seit Monaten prägt die rote Hängebrücke das Landschaftsbild von Mersch. Ab Mitte Juni werden sich nun auch die Autofahrer umstellen müssen, denn die Freigabe der Brücke für den Verkehr steht kurz bevor.

Seit Monaten prägt die rote Hängebrücke bereits das Landschaftsbild von Mersch. In den kommenden Wochen werden sich nun auch die Autofahrer umstellen müssen, denn die Freigabe der Brücke für den Verkehr steht kurz bevor.

Aller Voraussicht nach sollen die Fahrzeuge ab dem 18. Juni über die neue Brücke geleitet werden – eine Garantie für dieses Datum gibt es allerdings nicht. Dass es an einem Wochenende sein wird, scheint jedoch unumgänglich: „Wir wollen die Umstellung ohne Vollsperrung hinbekommen. Samstags herrscht weniger Verkehr als unter der Woche“, erklärt Philippe Goedert, Verantwortlicher der Regionalabteilung Mersch der Straßenbauverwaltung.

Arbeiten bis 2017

Doch auch wenn der Verkehr ab Mitte Juni über die rote Brücke fließen soll, bedeutet dies noch lange nicht, dass damit auch die Arbeiten beendet sind. Diese werden voraussichtlich noch ein Jahr andauern.

Denn nicht nur die Kreuzungen und der Kreisverkehr, die zur und von der Brücke leiten, müssen angepasst werden, auch der „P & R“-Parkplatz soll wieder in Betrieb genommen werden.

Schlussendlich muss auch die alte Brücke abgerissen werden. Bei diesen Arbeiten sind keine Verzögerungen erlaubt: Jenes Teilstück, das über die Gleise führt, muss im September abgebaut werden, wenn die Zugstrecke wegen der Arbeiten an der Standseilbahn in Pfaffenthal sowieso eingestellt sein wird.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Brückenbauer unterwegs
In Differdingen kann es in den Nächten zum Dienstag und zum Mittwoch zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Grund ist, dass zwei Brücken errichtet werden.