#MVOS2022-Aktion startet heute
#MVOS2022-Aktion startet heute
Zum 14. Mal organisiert das Mobilitätsministerium seit dem 15. Mai ihre alljährliche „Mam Vëlo op d'Schaff oder an d'Schoul“-Aktion. Teilnehmer verpflichten sich dabei, bis zum 31. Juli – also binnen elf Wochen - 15 Mal das Fahrrad für den Weg zur Arbeit oder zur Schule zu benutzen.
Im Gegenzug erwartet die Teilnehmer eine Verlosung mit Preisen im Gesamtwert von 13.000 Euro: ein Einkaufsgutschein im Wert von 2.000 Euro und elf weitere von je 1.000 Euro.
Die vom Mobilitätsministerium aufgelisteten Gründe, an der Aktion teilzunehmen, sind aber andere: „Die Lust auf eine neue Herausforderung, der Wunsch, die Gesundheit zu fördern, Stress abzubauen, unabhängiger zu sein oder die Treibhausgasemissionen zu senken“.
Bei der Aktion gehe es denn auch vorrangig um Sensibilisierung und der Schwerpunkt liege mehr auf der Teilnahme als auf der Leistung. Menschen sollen dazu ermutigt werden, die individuelle Nutzung des Autos zugunsten des Fahrrad- und multimodalen Reflexes zu mäßigen.
Somit stehe auch der Gedanke der Multimodalität im Mittelpunkt: verschiedene Verkehrsmittel für die Strecke zu kombinieren und nur einen Teil des Weges mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Anmelden können sich Teams von zwei bis vier Personen, die nicht alle im gleichen Unternehmen angestellt sein müssen, über die Webseite www.mvos.lu. Um sich für die Verlosung zu qualifizieren, müssen alle Teammitglieder an mindestens 15 Tagen für den Weg zur Arbeit oder zur Schule das Fahrrad benutzt haben. Die Frist für die Anmeldung verfällt dann auch am 15. Juli.
Um der Aktion mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu verleihen, ermutigt das Mobilitätsministerium Teilnehmer zudem, Bilder von ihren Fahrten mit dem Hashtag #mvos2022 in sozialen Medien zu teilen.
Im vergangenen Jahr hatten 995 Teams mit insgesamt 2.489 Teilnehmern 769.569 Kilometer geradelt und durch den Verzicht aufs Auto dadurch 171.415 Kilogramm CO₂ eingespart.
Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
