Wenn die Zentralbank Schüler einlädt, um ihnen wichtiges Wissen über Geld und Scheine zu vermitteln, ist das auch der Großherzogin einen Besuch wert.
(mij) - Wie sehen eigentlich unsere Euro-Scheine aus? Und woran erkennt man eine gefälschte Euro-Münze? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Geld beschäftigen sich derzeit die Schüler, die im Rahmen der „Woch vun de Suen“ in der Luxemburger Zentralbank (BCL) ihr monetäres Wissen vergrößern können.
Gruppenfoto mit der Großherzogin und dem BCL-Chef Gaston Reinesch.
Foto: BCL
Am Mittwoch stattete auch die Schirmherrin der Veranstaltung, Großherzogin Maria Teresa, der BCL einen Besuch ab. Sie wohnte einem Workshop bei, bei dem Schüler des hauptstädtischen Lycée Vauban ihre Kenntnisse in einem Quiz unter Beweis stellten.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
Wie bereits sein Vater und Onkel besucht auch Prinz Sébastien die königliche Militärakademie im britischen Sandhurst. Am vergangenen Samstag bekam er Besuch von seinen Eltern.
Am großherzoglichen Hof gibt es mal wieder Anlass zum Feiern: Alexandra, die einzige Tochter von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa, darf an diesem Donnerstag 26 Geburtstagskerzen auspusten.
Am Donnerstagmittag hat sich Großherzog Henri einen Überblick der WM-Strecke in Beles verschafft. Dabei nutzte er die Gelegenheit, den Luxemburger Fahrern viel Glück zu wünschen.
Die Hausordnung der großherzoglichen Familie ist streng geregelt: Eine Dekret von 2012 hält demnach fest, was im Falle eine Ehescheidung mit den Adelstiteln der Gatten passiert.