Misstrauensantrag am 30. Dezember
Misstrauensantrag am 30. Dezember
(rr) - Im Gemeindehaus in Boewingen/Attert hängt der Haussegen schief. Nachdem der Gemeinderat den Haushaltsplan mit sechs Gegenstimmen bei zwei Ja-Stimmen und einer Enthaltung verworfen hat, wird am 30. Dezember über einen Misstrauensantrag befunden.
Laut Bürgermeister Paul Mangen stimmt die Chemie im Schöffenrat nicht mehr: "In dieser Konstellation möchte ich nicht weiter Schöffenratsvorsitzender sein", sagte er dem "Luxemburger Wort". Hauptstein des Anstoßes ist der Bau der neuen Zentralschule mit Sportkomplex in Brouch in Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Tüntingen, dies vor dem Hintergrund der Fusion mit Tüntingen zum 1. Januar 2018.
Während Bürgermeister Paul Mangen und Schöffin Félicie Streicher-Schintgen der Meinung sind, dass die Gemeindeverantwortlichen selbst Architektur- und Ingenieurbüro aussuchen sollten, moniert Schöffe Henri Noesen die Prozedur, wie Verträge mit einem Architektur- und drei Ingenieurbüros zustande kamen.
Als Abonnent wissen Sie mehr
In der heutigen schnelllebigen Zeit besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Informationen. Fakten, keine Gerüchte, zugänglich und klar formuliert. Unsere Journalisten halten Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden, stellen politischen Entscheidern kritische Fragen und liefern Ihnen relevante Hintergrundgeschichten.
Als Abonnent haben Sie vollen Zugriff auf alle unsere Artikel, Analysen und Videos. Wählen Sie jetzt das Angebot, das zu Ihnen passt.
