Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Militärparade: Üben für die Premiere
Lokales 22 17.06.2019

Militärparade: Üben für die Premiere

Lokales 22 17.06.2019

Militärparade: Üben für die Premiere

Damit am Nationalfeiertag die erste Militärparade in Kirchberg tadellos über die Bühne geht, fand am Montagabend die diesbezügliche Übung statt.

(rr/SH) - Im Gleichschritt marschieren, Haltung wahren und sich an die neuen Örtlichkeiten gewöhnen: Die Probe für die diesjährige Militärparade hatte am Montagabend einen besonderen Stellenwert. Denn wegen der Trambaustelle in der Avenue de la Liberté findet das Defilee zum Nationalfeiertag in diesem Jahr erstmals in der Avenue J. F. Kennedy in Kirchberg statt.

Klicken Sie sich durch die Schnappschüsse des Abends:



22.6.2014 luxembourg, Rosport, fête nationale, Nationalfeiertag, LL.AA.RR le Grand-Duc et la Grande-Duchesse photo Anouk Antony
Nationalfeiertag: Unterhaltung pur
Dutzende Konzerte, einen Fackelzug, ein Feuerwerk und noch viel mehr bietet das Programm zum Nationalfeiertag in der Hauptstadt.

Rund 1.000 Soldaten, Polizisten und zivilen Einsatzkräfte werden am Sonntag um 12 Uhr von der Kreuzung der Avenue Kennedy mit der Rue des Coquelicots in Richtung Place de l'Europe marschieren, wo dann auch das Armeefest stattfindet. Die Avenue wird auf der gesamten Strecke in beide Richtungen gesperrt sein. Als Sahnehäubchen werden dieses Jahr eine Lockheed C-130 Hercules, ein Airbus A400M sowie eine McDonnell Douglas KC-10 im Tiefflug über der Avenue Kennedy zu sehen sein.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Trambaustelle: Es wird enger im Bahnhofsviertel
Ende 2020 wird die Straßenbahn vom Kirchberg bis zur Place de la Gare im Bahnhofsviertel fahren. Bis es so weit ist, müssen die Anrainer und Verkehrsteilnehmer allerdings einige Einschränkungen hinnehmen.
Lokales, Baustelle Tram, chantier, tramway, avenue de la gare et avenue de la liberté, Mobilität,  photo Anouk Antony